wie merkt man, dass man in der friendzone bei einem jungen ist?

2 Antworten

Dass ein Junge etwas von dir will, wirst du daran merken, wenn er versucht, etwas mit dir zu unternehmen, das klingt so einfach, aber genau so ist es. Jedes männliche Wesen wird die Initiative ergreifen, teilweise auch deswegen, weil es nicht darauf zu hoffen braucht, dass das Mädchen irgendetwas macht, ob sie nun was von ihm will oder nicht, scheint ja auch bei dir so zu sein, dass du nicht einfach offen fragst - scheint ja bei fast allen Mädchen so zu sein.

Btw, du könntest mir da einen diesbezüglichen Tipp geben^^ Wie kann man unterscheiden, ob sich ein Mädchen nicht traut, irgendwas mit einem zu machen, oder ob sie bloß versucht, einen halbwegs höflich abzuwimmeln? Wo liegt der Unterschied? Ich kann fragen oder sagen, was ich will, etwas wie "Ja" oder "Nein" scheint es ja nicht zu geben, nur "Also danke auf jeden Fall, ja, aber damit hab ich jetzt so gar nicht gerechnet und so halt, ja, ich muss darüber nachdenken", selbst die Aufforderung, einfach "Nein" zu sagen, bringt nicht viel, gibt es da irgendwie einen Trick? :D Vertrauen habe ich glaube ich genug, darum geht es nicht. Ich kann nur absolut nicht sagen, ob sie kein "Nein" über die Lippen bringt, oder ob sie sich einfach nicht traut.

BubiKopf12345
Fragesteller

er schlägt mir nie irgendein treffen selber vor, aber wenn ich frage, will er eigentlich fast immer

also ich denke es kommt drauf an, wie sie mit dir sonst umgeht, aber ich muss ehrlich sagen, wenn mich derjenige gefragt hätte, hätte ich sofort zugesagt so mit "ja klar :)" also nicht so, dass gleich rauskommt, dass ich ihn liebe

es gibt also 3 Möglichkeiten:

1.) sie traut sich nicht, was du gesagt hast -> ich versteh da eigentlich nicht, wenn sie dich mag, warum sie sich nicht trauen sollte - wie lange kennt ihr euch schon? es ist natürlich möglich, dass sie vielleicht noch nicht bereit ist, dich zu küssen (könnte ja dazu kommen), weil es ihr erster Junge wäre oder vielleicht traut sie sich nicht aus einem Grund, der mit dir gar nichts zu tun hat, sie findet sich sag ich jetzt mal vielleicht zu dick oder so und hat Angst, bei dir als hässlich abgestempelt zu werden

2.) sie will dich "zappeln lassen", d.h. sie will vielleicht nicht, dass du sofort merkst, dass sie in dich verliebt ist -> d.h. wenn sie dich sehr mag, dann wird sie in kurzer Zeit doch noch eindeutig zusagen, denn das lässt sie sich nicht entgehen; wenn sie dich nicht soo mag, dann wird sie absagen

3.) sie will dich nicht verletzen und will dich wie du gesagt hast, höflich abwimmeln

---> ich finde 2.) am wahrscheinlichsten, so hätte ichs vielleicht auch gemacht, sie wird dir zusagen, wenn das so sein sollte

aber es kommt wirklich darauf an, wie ihr vorher schon Kontakt hattet

viel Glück:)

User16475  09.04.2016, 14:39
@BubiKopf12345

Hey, danke für die ausführliche Antwort;)

Kennen tun wir uns schon sehr lange. Wir sind in der Schule in der gleichen Stufe (EF/10), also insgesamt knapp sechs Jahre, sie ist ein Jahr jünger als ich. Ich bin (zum Glück :D) keine sechs Jahre am "zappeln", es ist ein Vierteljahr in etwa her, da waren wir mit unserer Stufe in Österreich Ski fahren. Tja, wir wurden der gleichen Gruppe zugeteilt, sind erstmal einfach nur Ski gefahren. Irgendwann bekam sie dann so einen Höllenhusten, etwas verständliches sagen ging überhaupt nicht, dafür hat sich das Husten aber wie die letzten Laute vorm Verrecken angehört. Tja, und ehe ich mich versah, ging mein Beschützerinstinkt los. Ich hab ihr einfach nur mein Halstuch gegeben. Nichts weiter. Aber ab dem Moment war mir das Skifahren herzlich egal.

Wie soll ich sagen, in den sechs Jahren davor haben wir vielleicht drei Worte pro Jahr gewechselt, aber ab dem Tag reden wir ständig über irgendetwas, wir erzählen uns halt (häufig über WhatsApp), was uns so passiert ist und so, ich sehe sie nur in der Schule und mache da kein Theater daraus, deswegen häufig übers Handy, sie ist in der Schule immer in so eine Wolke Freundinnen eingetaucht :D

Nach der Skifahrt hab ich sie direkt ins Kino eingeladen, ich konnte, gar nicht anders, das wollte ich eigentlich schon beim Apresski tun, welches zynischer Weise ausfiel. Und genau dann, als sie es nämlich wusste, ging es los mit der Unbestimmtheit. Wir schreiben uns noch mehr als vorher, aber ich habe erst nach drei Wochen eine Antwort auf die einzige Frage davon erhalten, welche mich ehrlich interessierte, und auch da nur, weil ich nochmal nachfragte. Die Antwort kann ebenfalls in beide Richtungen interpretiert werden, denn "Ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist", ist bei ihr gleichbedeutend mit "Ich traue mich nicht", was bei diversen Gelegenheiten auffällt. Jetzt sind wieder diverse Wochen vergangen, dann zwei Wochen Ferien, dann war sie eine im Krankenhaus. Sie weiß, dass es mir nicht egal ist, was mit ihr passiert, sie erzählt mir auch, was sie denkt. Nur nie, was sie über mich denkt. Wenn sie lacht (ein häufiger Fall^^), hellt sich auch meine Laune auf, wenn sie nach ihrer OP umherhumpelt, macht mich das traurig, es hat einen so gewaltigen Einfluss auf mich, dass ich damit langsam unbedingt abschließen will und entweder in der Öffentlichkeit zeigen dürfen will, wie ich zu ihr stehe, und wirklich mal was mit ihr machen kann, mehr verlange ich ja gar nicht, von Küssen hat keiner geredet, sie weiß, dass es mir vor allem darum geht, es ihr nicht unnötig schwer zu machen, ganz gleich, wie die Entscheidung ausfällt. Aber sie macht es mir schon schwer. Wenn sie krank ist, werden alle Arbeitsblätter für sie mir zugesteckt, "Wie geht es Chantal?", werde nur ich gefragt, man weiß es einfach. Oder sie soll einfach nein sagen. Aber eines von beidem.

Da ist übrigens noch ne Sache, die mir Hoffnung macht, habe schon von diversen Leuten "Läuft was mit Chantal?", gefragt bekommen, denen das nur sie erzählt haben kann, ich habe das nämlich niemandem erzählt. Was meinst du, ist das ein gutes Zeichen? Und was kann ich ihr sagen? Mein Gott, ich nehme vielleicht ihre Zettel mit, aber ich sehe sie auch nur in der Schule!

Was dich angeht, so könntest du mit etwas Glück an einen ausgesprochen schüchternen Jungen geraten sein, wenn er selbst nichts macht, aber auf alle Einladungen eingeht. Den allermeisten Männern fällt es nun wirklich nicht schwer, nein zu sagen, wenn man von einem Mädchen nichts will, da werden in aller Regel keine falschen Hoffnungen gemacht.

Wenn das schon länger so geht, wie du schreibst, würde ich es mit einem "Frontalangriff" versuchen. Er wird vielleicht keine eindeutige Antwort geben, aber wenn du ihn etwas fragst von wegen "Könntest du es dir vorstellen...", dann musst du genau gucken, wie er reagiert, weniger, was er sagt, wenn er rot wird, hast du gewonnen, davon kannst du ausgehen.

BubiKopf12345
Fragesteller
@User16475

ja also ich kenn das, bei uns war das auch ganz plötzlich, wir haben uns vorher kaum bis gar nicht beachtet, wobei ich ihn schon die ganze Zeit toll fand, jetzt schreiben wir total viel, aber reden auch nicht in der Schule

vielleicht ist es nur, weil sie nur freundschaftlich denkt. sie will dich vielleicht lieber als besten Freund, denkt aber, dass du mehr willst und deshalb hält sie sich erstmal zurück

das mit den Leuten, die das fragen, die dich auf sie ansprechen, genau das ist bei mir auch! ich habe auch niemanden etwas erzählt und trotzdem denken manche, dass zwischen uns was läuft, was total komisch ist, wir sind nichtmal zusammen irgendwo zusehen :D bei dir ist das wahrscheinlich auch so und das ist ein ziemlich positives zeichen für dich

was ich dir rate: Sprich sie direkt an und sag ihr einfach, wie du empfindest. Wenn sie dich liebt, wird sie sich mega freuen, dass du den ersten Schritt gemacht hast; wenn sie dich nur freundschaftlich mag, dann wird sie es verstehen und dich anhören und dir auch ihre meinung sagen und sie wird dich keinesfalls aus lachen oder so; wenn sie gar nichts für dich empfindet und dich auslacht, wenn dus ihr sagst, dann kannst du sie sowieso vergessen, eine Beziehung hätte dich bei so einem Charakter dann nicht glücklich gemacht!

Also, du hast nichts zu verlieren. Am besten, du fragst sie gleich! und sagst mir, wies ausgegangen ist:) das wäre dann auch so ein Frontalangriff, den ich mir aber nicht traue

User16475  09.04.2016, 16:46
@BubiKopf12345

Erzähle es dir auf jeden Fall;) Nein, auslachen würde sie mich nie, da ist sie ein ganz anderer Mensch (mit einem fast schon russischen Verhältnis zum starken Geschlecht). Sie weiß genau, was für einen Einfluss sie auf mich hat, und ich bin ein Mensch, der wirklich schwer zu beeinflussen ist. Ich frage sie nicht etwa deswegen nicht direkt, weil ich ihr nichts ins Gesicht sagen kann, sondern weil ich mich vor der Antwort fürchte. Sie ist unglaublich ausweichend, wie ich schon sagte, das hält mich so ein bisschen hin, bei einer Frage "von Angesichts zu Angesicht" würde ich ihr diese Möglichkeit nehmen - und sollte die Antwort, ganz egal warum, nicht "ja" lauten, hätte ich wahrscheinlich meine letzte Chance verhauen. Ich glaube, dass ich besser noch ne Zeit lang auf dein Freund mache, ohne ihr was zu sagen, um ihr quasi zu beweisen, dass das nichts negatives für sie ist und sie auf keinen Fall Angst davor zu haben braucht, ich würde nie etwas tun, was sie nicht will, das kann ich nicht sagen, das muss ich zeigen. Sie ist jetzt in einem Monat 16, ich glaube nicht, dass man in dem Alter noch ernsthaft Rücksicht darauf nehmen muss, dass sie noch nicht so weit sein könnte. So ein bisschen die Angst nehmen, Vertrauen aufbauen, denn in beiden Fällen, ob es versuchtes Abwimmeln oder Ängstlichkeit ist, habe ich nur so wirklich eine Chance, wenn ich das richtig sehe.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob Offenheit wohl positiv ist oder nicht. Hätte sich wohl was verbessert, wenn sie das hier silent mitlesen würde, oder ganz im Gegenteil? Sie weiß durchaus Dinge über mich, deren Publikation, weich gesagt, katastrophal wäre (:D), das könnte man schon eine Vertrauensbasis nennen, aber immer, wenn ich ihr irgendwie ein Kompliment machen will, bleibt es mit im Hals stecken. Ich rede mir ein, dass ich es ihr nicht unnötig schwerer machen will, aber das hat damit natürlich nichts zu tun. Ich sollte es einfach mal ausprobieren, wie du gesagt hast, einmal ehrlich sein. Fühlt sich sicher gut an.

User16475  09.04.2016, 17:24
@User16475

Irgendwann kann ich es ja mal mit etwas von wegen Eis essen gehen versuchen, vielleicht wird ins Kino gehen ja fehlinterpretiert. Ich würde sicher paar Kollegen finden, die mit mir hingehen, sodass es so aussieht, als würde ich sie nur zusätzlich mitnehmen, und sich dann aus dem Staub machen, um uns alleine zu lassen, sie würde, und dafür kenne ich sie nun wirklich gut genug, garantiert Ja sagen, auch wenn man ihr anbietet, bei irgendwas zu helfen, nimmt sie das immer an, das hat mich mit am meisten überrascht, ich schlage solche Angebote nämlich systematisch aus, ohne sie mir wirklich anzuhören. Aber sie denkt bei angebotener Hilfe glaube ich im Ernst darüber nach, ob sie was davon hätte, und antwortet entsprechend, ich weiß auch nicht, wieso ich so eine Abneigung habe, Hilfe anzunehmen, aber ich empfinde das mittlerweile iwie als normal :o

Ich habe jetzt noch nie ein Mädchen in die Friendzone gesteckt, aber ich persönlich wurde mit einem Kumpel ja anders als mit meiner Freundin schreiben. Meinen Freunden sage ich nicht gute Nacht. Nur bye. Auch nicht das sie was schönes träumen sollen.

Einem netten Mädchen schon.