Wie merkt man das man dumm ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es bei mir bereits in der Grundschule gemerkt. Ich war immer der langsamte und schlechteste Schüler der Klasse und hatte die schlechtesten Noten. In Mathe schrieb ich nur 5er und 6er. Von meinen Mitschülern wurde ich deswegen gehänselt und ausgelacht. Auch manche Lehrer machten sich über mich lustig. Auch auf der Hauptschule war ich immer der Letzte und schaffte den Hauptschulabschluß nach Klasse 9 erst im zweiten Anlauf. Mein IQ liegt übrigens bei 83.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir merke ich es, wenn ich etwas Praktisches machen muss. Gebrauchsanweisungen lese ich mir gar nicht erst durch, die versteh ich eh nicht. Letzte Woche musste ich mir einen neuen Drucker kaufen. In den Rezensionen stand, dass er sehr leicht zu bedienen sei.

Für Normalintelligente vielleicht, aber nicht für mich mit dem praktischen IQ einer Stubenfliege. Ich habe meinen Nachbarn gebeten....

.... üblicherweise gar nicht, kann man darüber reflektieren, ist man es nicht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein dummer merkt nicht, wenn er dumm ist! Jeder um ihn herum merkt es, er selbst jedoch findet die anderen komisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – meine Leidenschaft

Der Gag ist ja dass man das nicht merkt.