Merkt ihr in der Regel, ob jemand ne Ausrede erfindet oder tatsächlich nicht kann?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ich merke sowas sofort 80%
Anderes 15%
Nein, man merkt es nicht 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Schon ja ,nervös, nennt die Ausrede mehrmals hintereinander ,bei brenzligen Fragen zögert er gern usw ….

Ja, ich merke sowas sofort

Es ist ja häufig nicht nur die eine Ausrede, die auffällig ist. Bei jemandem, der grundsätzlich zuverlässig ist, und lügt, weil er dem Gegenüber nicht vor den Kopf stoßen will, merkt man die empfundene Peinlichkeit.

Menschen, die regelmäßig lügen, sind auch in anderen Bereichen unzuverlässig.

Im privaten Bereich mache ich einen Bogen um solche Menschen. Besonders unsympathisch finde ich nebenbei den Versuch, die eigenen Lügen durch Nachfragen noch zu perfektionieren.

Im beruflichen Bereich kann ich durchaus richtig unangenehm werden, wenn mir jemand immer wieder Lügen auftischt.

Ja, ich merke sowas sofort

Jo, das merkt man eigentlich.
Ob es nun der Freund ist, der einen nicht verletzen möchte, aber grad einfach keine Lust hat, mit einem zu chillen oder der Mitschüler, der seine Hausaufgaben nicht hat & schnell etwas super aufwändiges erfindet, nur um den Strich nicht zu bekommen. Meine Reaktion bei Ersteres wär dann sowas wie: ''Ist schon okay, man muss nicht immer Bock oder Zeit haben.'' und bei Mitschülern wird die eigens erledigte Hausaufgabe zum Abschreiben gereicht ^^

Ja, ich merke sowas sofort

Das ist ein wichtiger Teil meines Jobs. (Arbeite mit Kindern und Jugendlichen)

Faustregel könnte sein (so verallgemeinern sollte man das nicht); Je mehr Energie dafür drauf geht zu bekunden das man etwas aus Gründen XY nicht schafft um so sicherer kann man sich sein, das es geschafft werden würde, wenn die Energie "umverteilt" werden würde.

Die die wirklich am Limit sind, die führen keine Show auf um das zu zeigen

Jedenfalls sagt mir meine Erfahrung das das in über 90% der Fälle stimmt

Kittyka2
Fragesteller

Du meinst also je abenteuerlicher die Erklärung, um so eher ist es gelogen?

Redekunst  24.09.2022, 13:30
@Kittyka2

Ja, oder wenn möglichst viele drauf aufmerksam gemacht werden.

Kittyka2
Fragesteller
@Redekunst

Da hat man zum Beispiel seine Hilfe im Haus bei irgendwas zugesagt. An dem Tag stellt man fest, dass man eigentlich gar keinen Bock hat. Also kann es sein, dass man zum Beispiel irgendwas total Unvorhergesehenes vorschiebt und dann lang und breit erzählt, das man ja jetzt leider Gottes nicht kann. Weil der Fernseher implodiert ist zum Beispiel.

Anderes

Kommt drauf an wie gut sich mein gegenüber verkaufen kann, aber üblicherweise durchschaue ich meine Mitmenschen