wie merkt man das, dass Wadenbein gebrochen ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du dir das Wadenbein brichst, dann hast du Schmerzen und eine Schwellung vorhanden oder auch ein Bluterguss. Das Wadenbein bringt nur unter großer Einwirkung von außen, so das auch oft andere Brüche gleichzeitig erlitten werden.

Wenn es passiert, dann weißt du SOFORT das etwas verletzt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leatoni
29.06.2014, 18:35

Danke:) Könntest du vielleicht mal bei meiner anderen Frage vorbeischauen, wäre da ein Bruch möglich oder ausgeschlossen ?

0

Da das Wadenbein trägt im Gegensatz zum Schienbein nicht das Körpergewicht außerdem setzten am Wandenbein im Bereich des Knöchels keine Muskeln an, deshalb entfallen die sonst für einen Knochenbruch typischen Schmerzen beim Versuch das verletzte Bein zu bewegen.

Ein Bruch des Wadenbeines ist der häufigste Knochenbruch bei Sportverletzung, das es eine Folge von heftigen Umknicken ist. Umgangssprachlich nennt man die Verletzung einen (Außen-) Knöchelbruch.

Typisch sind starke Schmerzen beim Auftreten da der gebrochene Teil sich nach außen verschiebt. Allerdings ist Belastung noch möglich da das Schienbein das Körpergewicht alleine trägt. Außerdem zeigt sich eine Schwellung am Außenknöchel.

LG und gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leatoni
29.06.2014, 18:37

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen ! :-) Könntest du vielleicht mal bei meiner anderen Frage vorbeischauen, wäre da ein Bruch möglich oder ausgeschlossen?

0

Hi Leatoni,

eine Wadenbeinfraktur passiert meistens, wenn man umknickt und sich nicht nur die Bänder reißt, sondern auch einen Teil des sogenannten Malleolus lateralis, also den Außenknöchel weghaut. Du hast in dem Fall eine starke Schwellung, Rötung und natürlich Schmerzen. Außerdem ist die Bewegung des Fußes, besonders das Seitwärts-Knicken, schmerzhaft und eingeschränkt.

Das Wadenbein kann natürlich auch weiter knienah brechen.

Ferndiagnostisch kann man eh nichts sagen. Also geh zum Arzt und lass es röntgen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leatoni
29.06.2014, 18:32

Danke ! :-) Könntest du vielleicht einmal auf meine andere Frage mit meinem Fuß gucken ? Wäre da ein Bruch möglich oder ausgeschlossen ?

0
Kommentar von leatoni
29.06.2014, 18:34

Danke :-)

Könntest du vielleicht mal bei meiner anderen Frage, mit dem Fuß vorbeischauen ? Wäre da ein Bruch möglich oder ausgeschlossen ?

0

Bei mir ist ein Auto übers bein gefahren. Ich selbst bin dann noch Motorrad gefahren und ERST BEIM RÖNTGEN habe ich gemerkt, dass der knochen gebrochen war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hab mir heute wadenbein gebrochen.tut richtig weg .knöchel ist angeschwollen und blau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke das merkt man recht schnell durch starke Schmerzen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mir mein Wadenbein entfernen lassen wegen einen Tumor....deshalb kann ich trotzdem laufen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?