Wie meldet/begrüßt ihr/jemand (euch) am Telefon?

4 Antworten

Hallo, mein Name ist _______. Ich hätte gerne einen Termin ...
Oder: Guten Morgen/Tag, hier ist _______. Ich hätte eine Frage bzgl. ...
Einen schönen guten Tag, ___ mein Name. Ich hätte gerne einen Termin, wann haben Sie noch freie Plätze?

So in etwa könntest du dich melden. Sei ganz gechillt. Wenn du das öfter machst, gewöhnst du dich daran. Anfangs fiel mir das auch schwer und ich wurde nervös. Aber das vergeht :-)

Guten Tag, mein Name ist -------.

Durch die vorausgehenden Worte bekommt Dein Gegenüber Deinen Namen besser / leichter mit und muss meist nicht nachfragen. Ich hätte gerne einen ( kurzfristigen ) Termin ...... oder in ca. 2 Wochen.... je nachdem was Du benötigst.

Mit dem Nachnamen, wenn es so allgemeine Sachen sind.

Mit Vor- und Nachnamen, wenn es der Arzt ist. Da gibts mehrere mit meinem Nachnamen.

Hallo, ich bin S...V..., ich bin Privatpatientin und hätte gerne für morgen einen Termin:).

oder

Hallo, ich bin S...V..., ich bin Kassenpatientin und hätte gerne noch im März einen Termin:).

So war das bei mir beim FA.