Wie meldet man sich, wenn man jemanden privat anruft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist höflich, wenn man sich vorstellt. Ich finde es unangenehm, mit Menschen, die "Hallo" heißen, telefonieren zu müssen.

Ein Gruß (wie auch immer) und der volle Name ist völlig Korrekt. Mit geschäftlich hat das nichts zu tun.

ne, so können die sich immer mitnotieren, wer angerufen hat. deshalb ist das schon gut, wenn man sich mit dem nachnamen "vorstellt"

wie sollen die denn sonst wissen, mit wem sie reden?

ich sag meistens "ein wunderschön guten tag, xxxxxxx ist mein name. ich wollte...."

je nachdem wie freundlich man das sagt wirkt das gar nicht geschäftlich o.ä.