Wie mattiere ich Silber?
Habe vor einem Monat ne Kette aus Sterlingsilber gekauft, weil ich einfach Silber wollte, da es ja etwas Luxus ist, jedoch glänzt sie wirklich zu stark. Wie mattiere ich sie, dass sie matter, aber nicht grau wird?
Hast du einen Link wo du die Kette online gekauft hast odee weißt du ob sie rhodiniert wurde? Davon hängt sehr viel ab.
Christ, Panzerkette, poliert, mehr weiss ich jetzt nicht.
Ist es die hier? https://lmy.de/QOFoX
oder kannst mal danach Googeln?
Nein, aber finde sie nicht.
3 Antworten
Hallo Anonymprivat23,
Habe vor einem Monat ne Kette aus Sterlingsilber gekauft, weil ich einfach Silber wollte, da es ja etwas Luxus ist, jedoch glänzt sie wirklich zu stark. Wie mattiere ich sie, dass sie matter, aber nicht grau wird?
einfach mal ne Weile rumliegen lassen,
also die Kette nicht tragen. Die Kette auch
nicht putzen, abreiben, o.ä…Wenn die Kette
nicht mit Rhodium beschichtet ist, entsteht
auf der Oberfläche eine Sulfidschicht und
der Glanz ist verschwunden. 🥳👍
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
das kann man ansich relativ einfach mit einer speziellen Drahtbürste erreichen, Juweliere haben solche extra feinen Messingdrahtbürsten.
Die Firma hat ihren Hauptsitz in Münster und ist in Fachkreisen sehr bekannt.
Ist die Kette rhodiniert, hast du leider Schrott auf Zeit gekauft. Ist sie nicht rhodiniert, kannst du sie einfach viel tragen und dann wird sie ganz automatisch verdellt/matt.
Bei täglichem (auch nachts) Tragen könnte das ein paar Monate dauern. Das spart viel Geld. Zudem wirst du sie ja eh ganz normal unter dem T-Shirt/Pullover tragen wo es eh nicht so auffällt.
Die haben alle Goldschmiede.🔨
Juweliere sind idR nur Verkäufer/Händler.