Wie macht man solche Mikrofon effekte?

4 Antworten

Entweder mit einem Mischpult oder damit:

https://www.nchsoftware.com/voicechanger/de/index.html

TrySpin45
Fragesteller

Wie macht man das auf nem Mischpult xd

Jackgamertv2122  26.03.2020, 23:20
@TrySpin45

Ach du bist das ^^

Da gibt es einige Mischpults die haben eine Funktion die nennt sich FX, die kannst du mit Soundeffekten Programmieren

TrySpin45
Fragesteller
@Jackgamertv2122

Muss man das dann jedes Mal neu einstellen oder kann man solche Art shortcuts machen?

TrySpin45
Fragesteller
@Jackgamertv2122

Ich weiß aber kann man mit Mischpulte sowas machen wie Game muted Ts/Discord muten usw

Per Vocoder oder heute per digitaler Simulation von Vocodern.

Ein Vocoder dient dazu, die Bandbreite für Sprachnachrichten sehr stark zu reduzieren. Das Tonsignal wird auf mehrere Frequenzbänder aufgeteilt (5 sollen reichen für einen nicht allzu unnatürlichen Klang), die momentane Gesamtlautstärke jedes Frequenzbandes bildet ein Ausgangssignal, die Ausgangssignale dieser 5 zusammengefassten Frequenzbänder werden über 5 "Kanäle" übertragen. Empfängerseitig werden mit diesen Signalen die Amplituden von Tonerzeugern bestimmt.

Bei Vertauschen von 2 Kanälen ergeben sich "blechern" klingende Roboterstimmen, bei höheren bzw. tieferen Frequenzen der Tonerzeuger "Mäuse"- bzw. "Bärenstimmen".

Roboter bekommst du mit Distortionen und evtl. Delay. Das andere ist noch Pitch dazu oder Autotune.

Bei Soundeffekte ist es so, dass man unendliche Möglichkeiten hätte, mit dem Sand einen Turm zu formen. Das Ergebniss muss stimmen. Wenn du eine natürliche Stimme bearbeitest kann jeder Hebel dazu führen, dass etwas total verzerrt (un unendlich Varrianten) und somit Computrgeneriert und unnatürlich klingt.

Ausschlaggeber sind immer die Sinusformen der Frequenzen. Würde man sie Visualisieren, ein Computer würde langsamere Frequenzen abspielen. Hoch pitchen ist genau das Gegenteil auf mikrokosmischer Ebene.

Aber im Grunde sind es immer Programme, die das berechnen. Also z.B Autotune, oder Delay, Pitch, Effekte eben.

Es gibt oft Programme die du runterladen kannst und mit irgendwelchen shortkeys auf der Tastatur deine Stimme ändern kannst. Manche Mikros haben das aber auch verbaut.

TrySpin45
Fragesteller

Kannst du eines Empfehlen?

Liqixx  26.03.2020, 23:23
@TrySpin45

Ich kenne mich mit solchen mikros zwar nicht aus. Aber wenn du zum beispiel ts3 benutzt kann ich da clownfish oder nch software empfehlen. Bin aber kein experte in dem Gebiet. Am besten du schaust dich selber mal nach plugins um.