Wie macht man seinen eigenen Minecraftserver?

sintaxxing  07.11.2023, 22:11

Wie einen eigenen Server? Steht der bei dir Zuhause?

Heikobusch
Fragesteller

Ja aber nicht so ein gigantischer...

sintaxxing  07.11.2023, 22:14

So wie auch auf deinem PC. Alles runterladen, installieren, Ports freigeben und natürlich auf die Netzwerksicherheit achten.

Heikobusch
Fragesteller

Also soll ich auf meinem Server einfach Minecraft downloaden dort eine Welt machen und dann den port freigeben?

kevin1905  07.11.2023, 22:25

Konnektivität soll nur im LAN gegeben sein?

Heikobusch
Fragesteller

Nein so wie ichs mir vorstellen sollte es quasi so sein das du wie hypixel diesen Server sehen kannst

4 Antworten

Also ich hätte noch ein Server für ungefähr 6 oder 7 Monate vielleicht können wir mal Quatschen ob ich euch helfen kann, ist recht stark spiele dort selber Modpacks mit über 200 Mods drauf

Als erstes musst du aus Sicherheitsgründen auf deinem Betriebssystem einen neuen Benutzer erstellen, der keine Berechtigungen hat. Außerdem solltest du deinen Firewall aktiv haben. Damit andere dann aber mit deinem Rechner kommunizieren können, musst du eine Ausnahme einrichten sowie auf deinem Router den Port freigeben. Ein eigener Server ist also nicht sehr einfach. Wenn du dir in deiner Sache aber sicher bist, helfe ich dir gern weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu kann man einen Raspberry Pi Einplatinencomputer nehmen. Und zwar den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM.

Da verwendet man dann das Betriebssystem Raspberry Pi OS in der 64bit Variante. Dann kann man mehr als 4GB RAM nutzen. Das ist eine Portierung von Debian für dem Raspberry Pi. Dazu empfehle ich die Lite Variante ohne Desktop.

Der Stromverbrauch ist so gering so das man im Dauerbetrieb weniger als 10 Euro Stromkosten pro Jahr hat.

Und so geht man vor: https://marc.tv/minecraft-java-raspberry-pi-docker/ Da steht dann alles was man braucht und wie man vorgehen muss.

Der Raspberry Pi sollte dabei nicht per WLAN verbunden sein, sondern per Netzwerkkabel mit dem Router.

Du wirst höchstwahrscheinlich keine eigene öffentliche IPv4 Adresse haben, schon gar keine statische.

Je nach Provider wird der Adressknappheit mit DS-Lite oder CG-NAT begegnet, beides verhindert aber im Grunde, dass dein Server ohne weiteres von außerhalb deines Heimnetzes erreichbar wäre.

Bleibt prinzipiell nur IPv6 und da weiß ich nicht, wie gut Minecraft das hinbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung