wie macht man reines Salz aus steinsalz

2 Antworten

Steinsalz enthällt manchmal viele Einschlüsse. Es kann aber auch so verzehrt werden. Am besten wenn du es zerkleinerst(mit dem Mörser zerbröseln) und in heißes Wasser lösen. Filtrieren und das Salzwasser verdampfen. Es bleibt Salz übrig, was allerdings nicht nur aus Natrium Chlorid besteht. Aber a um es noch sauberer zu bekommen sind schon einige Chemische Verfahren von Nöten.

  • Das nötige Verfahren heißt UMKRISTALLISATION.

  • Das Steinsalz wird zertrümmert, mit heißen Wasser gekocht, filtriert, die klare Lösung erkaltet und dabei kristalliert sauberes Natriumchlorid aus. Aus der Mutterlauge kann man dann durch Abdampfen weiteres Salz gewinnen, allerdings weniger rein.

jojonas
Fragesteller

Danke , und wie filtriert man das