Wie wird aus Steinsalz Kochsalz?

1 Antwort

Das Steinsalz wird unter anderem durch trockenen Abbau gewonnen. Dies geschieht durch Bohren, Schneiden oder Sprengen. Danach wird unter anderem Kochsalz durch Trennverfahren hergestellt. Sie können das mit einem kleinen Experiment nachahmen:
1. Geben Sie das Steinsalz in einen Mörser und sammeln Sie erst einmal größere Steine heraus.
2.Zerreiben Sie das Salz so klein wie möglich.
3.Füllen Sie ein Glas mit Wasser und geben Sie das Salz dazu.
4.Rühren Sie es für etwa zwei Minuten um, damit sich das Salz im Wasser auflöst.
5.Dann lassen Sie es für mindestens drei Minuten ruhen. Es setzt sich unten eine Schicht ab.
6.Geben Sie einen Kaffeefilter oder einen anderen Papierfilter in einen Trichter und stecken Sie diesen in ein Glas.
7.Gießen Sie das Salzwasser vorsichtig durch den Trichter, sodass der Satz im Becher verbleibt.
8.Gießen Sie das gefilterte Wasser in einen kleinen Topf und erwärmen Sie es, bis nur noch Salz als Schicht auf dem Boden zurückbleibt. Dabei sollten Sie immer wieder umrühren.

Das gewonnene Salz können Sie als Speisesalz verwenden.

Quelle: http://www.helpster.de/steinsalz-zum-kochsalz-wird-es-so_141259