Wie macht man einen Hund(18 Monate) stubenrein,was soll ich tun?

8 Antworten

Nach 18 Monaten noch nicht stubenrein?! Was ist passiert? Einfach vernachlässigt oder so übernommen? Möchtest du uns nichts zur Vorgeschichte erzählen? :-)

Du musst mit ihm einfach oft rausgehen, zeitnah, nachdem er gefressen hat oder es Anzeichen dafür gibt, dass er mal muss (am Boden schnüffeln und dabei langsam vorwärtsgehen), und darauf warten, dass er sein Geschäft macht. Sobald er damit fertig ist, belohnst du ihn dafür und zwar so, dass er das auch versteht (Leckerchen zum Beispiel).

Wenn es vorkommt, dass er sich im Haus löst, dann machst du das einfach kommentarlos weg, am besten so, dass das Tier es nicht mitbekommt. Kein Schimpfen, nicht drauf aufmerksam machen, einfach gar nichts dazu sagen. Aufmerksamkeit ist nämlich eine Belohnungsform, ganz egal, wie die aussieht und/oder gemeint ist ;-)

Viel Erfolg dabei.

Genau so, wie Ihr Eure ältere Hündin auch stubenrein bekommen habt.

Ich vermute jedoch nicht, daß der Hund nicht stubenrein ist, sondern bei einem 1,5 jährigen Jack Russel könnte, der in ein neues Zuhause mit einer Hündin kommt, könnte ich mir eher vorstellen, daß er markiert.

Das wiederum hat nicht mit Stubenreinheit zu tun, und da hättet Ihr ein viel weiter reichendes Problem an der Backe.

Anderthalb Jahre und noch nicht Stubenrein?

 Autsch.

man geht mit dem Hund ne halbe Stunde nach dem Füttern raus und bleibt solange draußen bis er draußen sein Geschäft verrichtet. In der Anfangsphase eben 5x am Tag später wenn er nur noch 2-3 Mahlzeiten am Tag bekommt dementsprechend 3x.

Desweiteren sollte mind. ein Spaziergang am Tag länger als eine Stunde sein zum Austoben und spielen.

veronicapaco  26.10.2016, 17:03

Der könnte doch auch aus dem Tierheim sein.

berlina76  26.10.2016, 17:04
@veronicapaco

kurze frage ohne Details- warum nur? Klar könnte er aus dem Tierheim sein oder schlechter haltung übernommen sein. Schreibt man aber sowas nicht dazu?

Wie bei einem Welpen auch, raus so oft wie möglich - zum machen auffordern und immer wenn er draußen was gemacht hat loben.

Ich hatte mal einen Tierheimhund, der 8 Jahre alt war und nicht Stubenrein war, bei ihm habe ich es nicht mehr wirklich sicher geschaft ihn sauber zu bekommen.

Wenn er absolut noch garnicht Stuben rein ist und sich auch noch nicht meldet musst du Tag (und wenn er nachts rein macht natürlich auch nachts) alle 1-2 Stunden raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.