Wie macht man aus Kupferoxid Malachit?

LeBonyt  01.06.2023, 08:49

Waa habt ihr denn schon gemacht?

SilentPain337
Fragesteller

Bis jz haben wir Wasser, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid zsm mit dem Kupferoxid in ein Reagenzglas gegeben und dieses dann verschlossen.

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Welche Vorgehensweise nutzt ihr denn dafür?

Luftoxidation, also folgendes:

  • Schritt 1: Zerkleinere das Kupferoxid zu einem feinen Pulver, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.
  • Schritt 2: Verteile das Kupferoxid-Pulver gleichmäßig auf einer flachen Oberfläche, z. B. in einer Petrischale.
  • Schritt 3: Lasse das Kupferoxid für längere Zeit an der Luft liegen. Es sollte mit Kohlendioxid in der Luft reagieren und sich langsam in Kupferkarbonat (Malachit) umwandeln. Dieser Prozess kann jedoch einige Zeit dauern, möglicherweise Wochen oder sogar Monate.

Dazu habe ich noch diese Methode gefunden:

„Malachit kann man innerhalb weniger Tage auch erzeugen, wenn man in einem geschlossenen Kolben feuchtes, schwarzes Kupferoxid in einer Kohlen-stoffdioxidatmosphäre hält [4].“ (vgl. https://wp.uni-oldenburg.de/wp-content/uploads/sites/1406/2018/11/Hadfield-1996-CHEMKON.pdf)

ADFischer  01.06.2023, 09:53

Das klingt recht aufwendig. Am einfachsten ist es, von einem löslichen Kupfersalz auszugehen, und dann z.B. mit Soda zu fällen. Kupferoxid sollte sich mit Essigsäure lösen lassen.

LeBonyt  01.06.2023, 10:32

Schritt 3: Lasse das Kupferoxid für längere Zeit an der Luft liegen. Es sollte mit Kohlendioxid in der Luft reagieren und sich langsam in Kupferkarbonat (Malachit)