Wie macht ihr Sportunterricht mit?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Hallenschuhe 65%
Barfuß 28%
Fußballschuhe 4%
Gymnastikschuhe 3%

25 Antworten

Barfuß

Hallo Lara,

Bei mir hängt es sehr von der Sportart ab. Es gibt Sportarten wo es sinnvoll ist barfuß zu sein. Zum Beispiel als wir Turnen im Sport gemacht haben war die meisten in meinem Kurs barfuß. Ich persönlich mache auch im Sommer, wenn es sehr warm ist und wir zum Beispiel Völkerball spielen barfuß mit, denn dann braucht man nicht unbedingt Schuhe und barfuß Sport macht zu mindestens mir Spaß. Jedoch wenn wir Fußball oder Hockey spielen fände ich es zu gefährlich barfuß mit zumachen. Also ich finde es hängt wirklich davon ab, welche Sportart man grade ausübt. Barfuß kann sinnvoll sein und mehr Spaß machen, kann aber auch gefährlich sein.

Viele Grüße Felix

Ich trage einfach meine normalen Sportschuhe, die ich auch draußen trage. Ich brauche sonst keine Hallenschuhe, daher sehe ich es auch nicht ein, mir extra welche zu besorgen. Ich bin ohnehin nicht mehr lange auf der Schule, also passt das.

Barfuß

Hi,
ab der 5. Klasse hatten wir pro Woche 2 Lektionen Jungs/Mädels getrennt und 1 Lektion gemeinsam Sportunterricht. Es hat bei uns damit angfangen, dass die Mädels im Turnen meist barfuss waren und dann halt auch bei der gemeinsamen Lektion keine Schuhe mehr trugen.
Dieser Trend hat sich dann auch bald auf ein paar von uns Jungs übertragen und nach kurzer Zeit ist dann die ganze Klasse barfuss zum Sportunterricht angetreten.
Das ist bis zum Ende der Schulzeit geblieben und bei mir hat sich das bis heute nicht geändert; Hallenschuhe hab ich seit der 5. Klasse keine mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auch drauf an was gemacht wird. Sowohl als auch.

Barfuß

Also ich bin fast immer Barfuß außer wenn es etwas rauer wird z.B. wenn wir Fußball spielen.

Ich will mich nicht unnötig verletzen und wenn andere Fußballschuhe tragen ist bei solchen Sportarten das Risiko recht hoch das einem jemand auf den Fuß steigt oder tritt.

Wenn wir draußen sind dann auch Barfuß auf der Wiese oder im Sand, da gilt eigentlich das gleiche wie in der Halle, Schuhe nur wenn die Verletzungsgefahr höher ist. Zum Turnen und Klettern ist es ohne Schuhe einfach angenehmer und für mich persönlich auch leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung