Wie macht ihr euren Kartoffelsalat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleingeschnittene Zwiebel (am besten rote) mit etwas Salz und Essig (ich nehme meinen selbst angesetzten Boretsch-Essig) marinieren. Ein Sardellenfilet, gehackte Kapern und kleingewürfelte saure Gurken hinzufügen und dann die gewürfelten, bissfest gekochten Kartoffeln. Nach Bedarf Olivenöl (aromatisiert mit Rosmarin) hinzufügen und mit Zalz und Pfeffer abschmecken. Als Variante füge ich manchmal auch grüne Erben (tiefgekühlte Erbsen kurz blanchiert), bissfest gekochte gewürfelte Karotte oder/und Sellerieknolle hinzu.

Je nach Jahreszeit wandele ich meinen Kartoffelsalat ab.

Heute wird er so aussehen: Annabelle Kartoffeln gekocht und gepellt, rote Zwiebeln, hartgekochte Eier, gebratene Baconbits aus Frühstücksspeck und gewürfelte Cornichons. Angemacht wird er mit Mayonnaise und etwas Sauerrahm, einem Schuss Sojasoße, Zitrone, Pfeffer, wenig Salz und Schnittlauch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brühe und guter Essig mit geschnittenen Zwiebeln aufkochen. Über die geschnitten, gekochten Kartoffeln schütten. Senf, Pfeffer, Salz, Schnittlauch. Nach Lust und Laune Essiggurken und/oder Ei dazu. Öl nur, wenn jemand das unbedingt will.

Hallo,

mit festkochenden Pellkartoffeln. Wenn die dann gepellt und geschnitten sind schon mal mit Pfeffer und Salz würzen. Dann mach ich eine Majo ohne Ei, Würfel von sauren Gürkchen, Zwiebelwürfelchen, bissl Knoblauch, Gurkenwasser, Schnittlauch (oder andere Kräuter nach Geschmack) und manchmal noch gekochtes Ei und / oder Fleischwurst dazu. Abschmecken und gut durchziehen lassen.

Festkochende Kartoffeln im Dämpfer weich garen - heiss schälen und auf lauwarm abkühlen lassen,,,

In dünne Scheiben schneiden, noch warm anmachen :

Kleingeschnittene Zwiebelchen, Gemüsebrühe-Pulver (geht auch flüssig), Salz, Pfeffer, eine gute Prise Zucker zum Abrunden, nach Belieben frischen Schnittlauch, neutralen Essig, neutrales Öl und heißes Wasser...

Ich mag den schön schlotzig - ohne, dass er matschig wird.

Typisch fränkisch halt...;)

Schöne Weihnachten !