Wie macht die Mikrowelle das Essen heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mikrowelle werden extrem schnell die Pole an beiden Seiten gewechselt

Dadurch werden die polaren Wassermoleküle zum schwingen angeregt, weil sich ihr Nordpol zum Südpol der Mikrowelle richtet und ihr Südpol zum Nordpol der Mikrowelle und die wechseln ja sehr schnell

Und das Essen wird dadurch nicht ungesünder soweit ich weiß

Moonyjunny
Fragesteller

Danke

Durch die Mikrowellen werden die Wassermoleküle in den Speisen in Schwingungen versetzt und diese Schwingungen erwärmen die Moleküle. Darum geht die Erwärmung so schnell. Essen dass aus der Mikrowelle kommt ist nicht ungesünder, es wird nur nicht braun, ausser man verwendet spezielles Bräunungsgeschirr. Bei der Mikrowelle gibt es nur ein Problem und das hängt mit der Bedienung zusammen. Es kommt vor dass die Speisen nicht gleichmäßig erwärmt werden, trockenere Fleischbereiche werden nicht so schnell warm wie feuchtigkeitshaltige Fleischbereiche. Darum ist es wichtig nach der Erwärmung, vor dem Verzehr eine sogenannte "Ausgleichszeit" einzuhalten damit das ganze Fleischstück gleichmäßig warm wird. Sonst kann es passieren dass Hühnerfleisch schon durchgebraten ist, aber trockenere Teile davon die erforderliche Temperatur zum vernichten von Salmonellen noch nicht erreicht hat.

Du kannst in die Beleuchtung des Mikrowellengerätes schauen, da passiert dir nichts. Gefährlich wäre nur wenn die Mirowellen in deinen Körper kommen würden. Dann würde nämlich alle Flüssigkeit in deinem Körper zu kochen anfangen. Darum sind die Mikrowellengeräte überall abgeschirmt und die Türe hat eine Spezialverriegelung damit keine Mikrowellen entweichen können. Darum sollte man ein Mikrowellengerät niemals zerlegen, weil man nach dem Zusammenbau eines Mikrowellengerätes mit einem Spezialgerät die Mikrowellendichtigkeit dieses Gerätes kontrollieren muss.

Da sind irgendwelche besonderen Strahlen die die Moleküle zum Bewegen bringen wodurch Hitze entsteht soweit ich weiß

Durch Strahlung.