Wie mache ich selbst einen Likör oder Schnaps aus Äpfel?

4 Antworten

Zunächst, APFELSAFT, oder gleich APFELWEIN kaufen.

Apfelsaft, öffnen, ca. im Winter (2 Wochen stehen lassen) im Sommer ne gute Woche.

Danach durch ein Sieb oder altes T Shirt, den ("SCHIMMEL ABSIEDEN) , 2 oder 3prozent Alkohol sind sicher schon vorhanden, eventuell mehr. Aber unter 7% sicher.

Dann ein Trauben grosses STÜCK "HEFE", dazu geben.

NUN noch 2 weitere TAGE stehen lassen (HEFE ist der AKTIVATOR)

Dann HEFE, raus nehmen, ALLES IN LUFT DICHTEN KESSEL ( also das Apfelgemsich) und pro LITER ca. 250g (viertel KILO Zucker zufügen). , mit DECKEL und SCHLAUCH, (ca. 1,-1,5 m lang) Ein STÜCk vom SCHLAUCH durch ABFLUSS (ASPARAGUS), während dessen über SCHLAUCH permanent eiskaltes WASSER laufen lassen

DANN über HERD, FEUER egal welche grosse HITZE, KOCHEN, bei 100°C

ab 1 Stunde läuft der erste VORLAUF raus. 8 WO ALLE aLKOHOLISCHEN giftstoffe NOCH DRINNEN SIND)

bis ALLES IM kessel VERDAMPFT IST: bei NEM lITER APFELSAFT bekommst beimn 1. Brennvorgang dann nur mehr so 500ml raus.

Wenn ndu die 500ml zurück in Kessel noch mal brennst, wieder so die hälfte weniger. ABER DANN IS ES SCHON trinkbarer SCHNAPS.

Ca, nach 2 . Brennen kannst mit 30-40% ALKOHOL rechnen.

Das kannst bis 3. oder 4. DURCHGANG machen, bis DU DANN ca. bis max. 89% kommst.

HÖHER geht nicht mehr.

HOFFE ICH KONNTE HELFEN

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeepNquieT 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 15:07

Vielen Dank ! Aber kannst du mir bitte nochmal das mit dem Schlauch erläute ? Wie durch den Abfluss ??

DeepNquieT 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 15:20
@DeepNquieT

Meinst du sodass wie ein Destillator ?

Also muss es Luft dicht sein ???

wenn man das schon fragen muss, wird man von dem Destillat voraussichtlich blind. Und Destillation wäre nötig, denn normale Gärung allein erreicht maximal Alkoholwerte um die 8%, für Likör reicht das nicht.