Wie mache ich meinem Exfreund klar, dass er mich in Ruhe lassen soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo princesskathi,

das ist eine blöde Situation und dir wird kaum was anderes übrig bleiben, als Tacheles zu reden und ihm klipp und klar zu sagen, dass es vorbei ist und dass du auch keinen weiteren Kontakt möchtest. Informiere auch dein Umfeld und vor allem die Leute, die er dauernd kontaktiert, darüber, dass es vorbei ist und dass du nicht möchtest, dass irgend jemand auf Fragen nach dir und ähnliche Ansprachen eingeht.

Das ist sehr wichtig! Konsequenz ist von dir und involvierten Leuten absolut angesagt, also keine Zugeständnisse und dann noch ein Gespräch und noch ein Telefonat und noch ein Treffen...das wären die falschen Signale, die bei ihm wieder Hoffnungen erzeugen würden.

Sollte es dennoch weiterhin in Richtung Stalking gehen, informiere dich darüber und hol dir Hilfe. Liebe Grüße!

princesskathi
Fragesteller

Danke für die antwort !

Hm, irgnoriere seine Gefühle und sage ihm direkt, mit harten unverkennbaren Worten, dass nie mehr etwas zwischen euch laufen wird.

Egal ob du Mitleid mit ihm hast, nimm kein Blatt vor den Mund, solchen Menschen muß man direkt und hart verdeutlichen, was los ist, sonst schöpfen sie immer noch ein Funken Hoffnung.

Manchmal kann es auch helfen, wenn eine 3. Person für dich spricht, also z.B. ein guter Freund von dir ihm eine klare ansage macht.

Falls das auch nicht hilft, drohe ihm mit Strafrechtlichen Konsequenzen, welche du unter diesen umständen auch realisieren könntest.

princesskathi
Fragesteller

Ist schwer aber wahrscheinlich die einzigstemöglichkeit.. Danke !

Hallo,

das, was er macht, nennt sich Stalking. Du solltest ihn anzeigen und auf nichts mehr reagieren. Keine Anrufe entgegen nehmen, steht er vor Deiner Tür, nicht öffnen und sage Deiner Familie und Freunden bescheid, das sie ihn ebenfalls ignorieren müssen. Denn selbst eine negative Reaktion ist eine Reaktion, und das reicht ihm schon.

Wenn Du ihn nicht anzeigst, dann hört das evtl. nicht so schnell auf.

Kopf hoch, starke Nerven und LG.

So etwas hört sich stark nach Stalking an. Mach ihm klar, dass du die Polizei einschaltest, falls er dich nicht in Ruhe lässt.

Da hilft nur ein ganz konsequenter Kontakt-Abbruch. Kein Telefonat entgegennehmen und natürlich schon gar keine Geschenke! Nicht hereinlassen, kein Gespräch anfangen. Wenn er dich dann noch weiter belästigt, die Polizei rufen.