Wie mache ich meinem Exfreund klar, dass er mich in Ruhe lassen soll?
Hallo, ich war über ein Jahr mit meinem Ex zusammen und habe vor wenigen Monaten das erste mal Schluss gemacht, dann folgte eine Zeit On/Off Beziehung aber jetzt will ich das endgültig Schluss ist, da er echt viel Mist gebaut hat und seine krasse Eifersucht und die Verbote mich stören, ohne ihn geht es mir besser, aber er will es nicht akzeptieren. Er bombadiert mich mit Nachrichten und Anrufen, schreibt ständig Freundinnen und Familienmitgliedern von mir und fragt sachen über mich, er kommt einfach so bei mir Zuhause vorbei und manchmal fühle ich mich verfolgt wenn er plötztlich da ist, wo ich bin was jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich zum Teil etwas Angst hatte alleine raus zu gehen. Er weint total oft und bittet mich zurück zu kommen, sagt das er nur mich hat und macht mir plötzlich viele Geschenke. Damit setzt er mich sehr unter Druck, denn ich tu ihm ja nicht gerne weh. eine Zeit lang hab ich es geschafft das wir kaum Kontakt hatten, doch in letzter Zeit kommt er ständig bei mir zuhause vorbei,ich denke ich mache ihm zum Teil falsche Hoffnungen. Wenn ich ihm sage, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will wird er aggressiv, er meinte auch ich werde nie einen Freund haben können und mit ihm durch meine Stadt laufen weil er alles kaputt machen wird. Er wollte, dass ich mir nochmal überlege, ob wir es nicht doch nochmal versuchen können und will morgen eine Antwort haben. Wie soll ich mich da verhalten um es ihm deutchlich klar zu machen dass es vorbei ist und dass er mich in Zukunft in Ruhe lässt. Ich habe manchmal das Gefühl er wird mich nie in Ruhe lassen.. Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal im vorraus !
7 Antworten
Hallo princesskathi,
das ist eine blöde Situation und dir wird kaum was anderes übrig bleiben, als Tacheles zu reden und ihm klipp und klar zu sagen, dass es vorbei ist und dass du auch keinen weiteren Kontakt möchtest. Informiere auch dein Umfeld und vor allem die Leute, die er dauernd kontaktiert, darüber, dass es vorbei ist und dass du nicht möchtest, dass irgend jemand auf Fragen nach dir und ähnliche Ansprachen eingeht.
Das ist sehr wichtig! Konsequenz ist von dir und involvierten Leuten absolut angesagt, also keine Zugeständnisse und dann noch ein Gespräch und noch ein Telefonat und noch ein Treffen...das wären die falschen Signale, die bei ihm wieder Hoffnungen erzeugen würden.
Sollte es dennoch weiterhin in Richtung Stalking gehen, informiere dich darüber und hol dir Hilfe. Liebe Grüße!
Hm, irgnoriere seine Gefühle und sage ihm direkt, mit harten unverkennbaren Worten, dass nie mehr etwas zwischen euch laufen wird.
Egal ob du Mitleid mit ihm hast, nimm kein Blatt vor den Mund, solchen Menschen muß man direkt und hart verdeutlichen, was los ist, sonst schöpfen sie immer noch ein Funken Hoffnung.
Manchmal kann es auch helfen, wenn eine 3. Person für dich spricht, also z.B. ein guter Freund von dir ihm eine klare ansage macht.
Falls das auch nicht hilft, drohe ihm mit Strafrechtlichen Konsequenzen, welche du unter diesen umständen auch realisieren könntest.
Ist schwer aber wahrscheinlich die einzigstemöglichkeit.. Danke !
Hallo,
das, was er macht, nennt sich Stalking. Du solltest ihn anzeigen und auf nichts mehr reagieren. Keine Anrufe entgegen nehmen, steht er vor Deiner Tür, nicht öffnen und sage Deiner Familie und Freunden bescheid, das sie ihn ebenfalls ignorieren müssen. Denn selbst eine negative Reaktion ist eine Reaktion, und das reicht ihm schon.
Wenn Du ihn nicht anzeigst, dann hört das evtl. nicht so schnell auf.
Kopf hoch, starke Nerven und LG.
Da hilft nur ein ganz konsequenter Kontakt-Abbruch. Kein Telefonat entgegennehmen und natürlich schon gar keine Geschenke! Nicht hereinlassen, kein Gespräch anfangen. Wenn er dich dann noch weiter belästigt, die Polizei rufen.
Such dir nen anderen Typen dann merkt er es