Wie mache ich in Word gräulichen Bildhintergrund weg, den man nur auf dem Ausdruck sieht?

Siehe grauer Hintergrund bei den drei eingekreisten Bildern:

2 Antworten

wenns nen schwarz weiß ist stellt mal extra auf schwarz weiß, hilft manchmal

ach das kann ganz einfach passieren, immer wenn eine Datei bewegt gespeichert verändert wird, dann kann sich auch die Bildfarbe in dem Sinne ändern, das sieht man so nicht direkt weil der Monitor ja auch seine einstellungen hat

das zweite ist der drucker selber das der falsch eingestellt ist.

Chantal345
Fragesteller

Probieren wir aus, danke :-)

Chantal345
Fragesteller

Danke für die Idee, dass es am Drucker liegen könnte. Wir wissen zwar noch immer nicht, woran es genau lag, aber einmal den Drucker aus- und wieder einschalten hat noch nie geschadet... wenn's weiter nichts ist... !! 😊

Maglw ist das Quelldokument nicht auf einem (jungfrälichen) Dokument getippt worden, sondern bereits mit Voreinstellungen (einer sogenannten Vorlage).

Option 1:

Strg + A 4x drücken, damit der ganze Text markiert ist. Strg + C kopiert den Text. Neues Dokument (jungfräulich) öffnen und den Text mit Strg + V einfügen.

Option 2:

Bei Word findest Du einen Pinsel. Dieser löscht Formatierungen. Ich glaube aber nur textbasiert, dennoch würde ich das mal versuchen.

Chantal345
Fragesteller

Da es sich um einen Serienbrief handelt, wurde das Dokument vom letzen Jahr übernommen. Dennoch konnte es die Kollegin vor einer Woche einwandfrei ausdrucken.

Ich hattezwischenzeitlich Textliche und gestalterische Anpassungen gemacht. Bei mir alles fein, bei ihr mit grauen Hintergründen.

Es könte an den Bildern liegen. Ich hatte sie anders positioniert und "in den Vordergrund" "in den Hintergrund" geändert. Dennoch komisch, dass es bei mir einwandfrei druckt, bei ihr nicht.

Wiesel1978  21.11.2023, 07:12
@Chantal345

Dann könnte an den Ebenen liegen, die Du bei Dir ausblenden könntest, sie bei sich aber nicht. Ist aber nur eine Idee, ich arbeite mit Ebenen nur bei Excel wenn ich Dokumente blanko einscanne und den ausgrfüllt komplett ausdrucke.

ewigsuzu  21.11.2023, 07:14
@Wiesel1978

kann schon hinkommen ebenen sind bei bildern eher noch problematischer am ende bzw im dokument

ewigsuzu  21.11.2023, 07:13

str a muss man nur einmal drücken

Wiesel1978  21.11.2023, 07:17
@ewigsuzu

Ach das war F8 was mehrfach gedrückt werden muss? (Markieren von Wort, Zeile, Absatz, Dokument)?

ewigsuzu  21.11.2023, 07:18
@Wiesel1978

eig kann man das alles mit der maussteuerung machen oder mitn rechtsklick ^^

Wiesel1978  21.11.2023, 07:19
@ewigsuzu

Ja, geht eben beides aber ein 16 Seiten Dokument ist mit Strg A schneller markiert 😉

ewigsuzu  21.11.2023, 07:20
@Wiesel1978

da geb ich dir recht die formatierung aber aufzuheben ist eig echt nurn nen rechtsklick und klicken

Chantal345
Fragesteller

@Wiesel1978 @ewigsuzu Wie wäre das dann bei der Kollegin am PC zu lösen? Müsste sie andere Einstellungen ausprobieren mit den einzelnen Bilder betr. in den Vordergrund/ Hintergrund?

Wiesel1978  21.11.2023, 07:27
@Chantal345

Ich würde versuchen, den Vorder-/Hintergrund herauszunehmen und ihr erklären wie sie das nachmachen kann. Kann aber auch viel Aufwand für nichts sein.

Chantal345
Fragesteller

@Wiesel1978 @ewigsuzu

Danke euch für die Hilfe 🫱🏻‍🫲🏼

Es lag in irgend einer Form am Drucker.