Wie mache ich ein Bild transparent?

1 Antwort

Was genau willst du transparent machen? Das gesamte Bild oder nur einen Teil davon?

Wenn es das ganze Bild sein soll, musst du im Ebenenbedientfeld die Hintergrundebene in durch einen Doppelklick in eine vollwertige Ebene umwandeln. Dann kannst du über "Deckkraft" im Ebenenbedienfeld die Deckkraft auf einen gewünschten Wert einstellen.

Bedenke aber, dass du in einem Format speichern musst, dass (Halb-)Transparenzen überhaupt unterstützt, z.B. PNG oder TIF. JPG kann Transparenzen gar nicht, GIF kann nur voll oder gar nicht (halbtransparent ist nicht).