Wie mache ich das Mosaik aus spiegel splitter an die wand?

2 Antworten

  • Erst einmal bietet sich ein Glasschneider als Werkzeug an, damit der Spiegel in "geordnete" Teile zerfällt und sich als Mosaik wieder zusammensetzen lässt (evtl. vor dem Zerteilen die Stücke durchnummerieren). Winzige Splitter beim tumben Zerschlagen des Spiegels bringen Dich da nicht wirklich weiter. Den Spiegel auf der Rückseite anritzen, damit sich der Spiegelhintergrund beim Brechen nicht unkontrolliert vom Glas löst.
  • Eine Tapete als Untergrund ist nur geeignet, wenn sie eben ist. Bei einer Raufasertapete ist die direkte Haftung zu gering, da muss zumindest viel Kleber aufgetragen werden. Der Kleber sollte nicht wasserhaltig sein, da ansonsten die Tapete aufweicht und die Haftung verloren geht.
  • Ganz wichtig: Schutzbrille tragen!

erst mal eine feste platte besorgen , mit haken zum aufhängen ! so groß wie das mosaik werden soll !!

den spiegel auf eine decke legen und darüber ein zweite , dann mit klüpfel / breites hartholz ,drauf hauen .  obere decke wegnehmen , fingerlinge anziehen , passende glasstücke heraus suchen . die krümel mit decke in die graue tonne .

dann auf einer ebenen fläche = küchentisch ! , das muster legen das dir gefällt .  wenn es dir alles passt , auf ein passendes stück zeichenkarton dick tapezierkleister aufstreichen . diese auf das mosaik kleben und trocknen lassen [ 12 std ] . die halteplatte [ s.o. ] mit dispersionskleber einstreichen.

den karton mit dem mosaik drauflegen und andrücken .

nächsten tag den karton einweichen und mit dem kleister entfernen . die abstände dann mit fugenweiß - wie bei fliesen - auffüllen .

NIE  auf die Zimmerwand !!   So kannst das auch beim Umzug mitnehmen in die Studentenbude !!!!