Wie mache ich das ganz ab?Steckdose deckel erneuern?
Meine Steckdose der Deckel ist abgebrochen, und jetzt sieht das total für mich sehr blöd aus ohne. Ich wollte mir ein ganz neuen Steckdose bestellen mit Deckel, aber ich musste feststellen, ist diese Steckdose festbeklebt , ? Zuerst mache ich den Strom aus dann musste ich in der mitte die schraube aufdrehen, geht dann ganz auf oder muss ich da am rand ziehen? Der ist so fest den kann man gar nicht rausnehmen ? Hä
3 Antworten
Normalerweise ist der einfachste Weg, wenn man nach dem Lösen der Schraube am Deckel zieht - das geht ja jetzt nicht mehr.
Also Sicherung aus, Spannngsfreiheit feststellen und dann die Fuge zwischen Tapete/Farbe und Rahmen mit einem Cutter wieder aufschneiden. Aber Vorsicht: Klinge kurz halten und wenigstens einen dicken Arbeithandschuh anziehen, damit Du Dir nicht die Finger abschneidest, falls Du abrutschst.
Ist die Fuge wieder offen, so lässt sich der Rahmen z.B. mit einem kleinen Spachtel abhebeln.
Solltest Du nicht nur den Rahmen, sondern die ganze Steckdose auswechseln müssen, dann steht Dir das ganze nochmals bevor, wenn die Tapete über den Rand des Steckdosenbleches geklebt ist.
Also grundsätzlich musst du die Schraube in der Mitte ganz lösen. Wenn sie dann fest klebt, war vermutlich der letzte Maler zu faul die Steckdose für die Malerarbeiten ab zu schrauben und hat sie nur abgeklebt, dann kann der Rahmen mit der Farbe an der Tapete kleben. Dann musst du vielleicht mal ganz vorsichtig an der Steckdose ziehen und mit einem Spachtel die Tapete weg drücken oder ganz vorsichtig drunter drücken – nicht zu tief, damit du mit dem Spachtel nicht in die Steckdose rutscht.
Sowas nennt man "Festgegammelt". Kann nach so langer Zeit passieren. :D
Mit was flachem (alte Kreditkarte o.ä.) zwischen Abdeckung und Tapete gehen und einmal vorischtig außenrum fahren, um sie voneinander zu lösen.