Wie mache ich das dran?

4 Antworten

Von Experte Hayns bestätigt

Was du in der Hand hast, ist ein vollständiges Pedal. Was da an der Pedalkurbel dran ist, ist die Achse eines Pedals, das du zerstört hast. Die musst du zunächst abschrauben mit einem 15er Schlüssel immer schön nach hinten. Dann kannst du das Pedal anschrauben, falls es für die rechte Seite gedacht ist. Immer schön nach vorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Alte kaputte pedalachse raus aus der kurbel und neues pedal gefettet natürlich einschrauben!?

Zum lösen entgegen der Fahrtrichtung Schrauben

Zum festziehen in Fahrtrichtung , und dabei bitte einen geeigneten Pedal Schlüssel verwenden drehst du dir die Werkzeugaufnahme an der alten Pedalachse rund, hast du richtig Party

Ein Einbau der neuen Pedale dabei beachten dass es jeweils ein Linkes und rechtes Pedal gibt und immer schön mit Gefühl an die Sache rangehen beim einschrauben ansonsten läufst Du Gefahr dir dass Pedalgewinde in der Kurbel zu Zerstören was unteranderem dann so richtig Kostspielig werden könnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Ein Fahrradpedal hat ein Gewinde, eine Seite Rechts (auf der rechten Seite) die andere Links (auf der linken Seite), das alte Teil aus dem Hebel drehen (auf der linken Seite rechtsrum) und das Pedal hineindrehen nicht zu fest, dann kann das Alu ausreißen.

Mit einem passenden Inbus und Drehmomentschlüssel.