Wie mache ich bei einer Modeleisenbahn eine Neigung

5 Antworten

Hallo, Du meinst das Märklin C Gleis, oder? Bei Märklin geht es zu machen, weil die Stromabnahme der Fahrzeuge immer durch BEIDE Schienen gesichert ist + Mittelleiter! Bei Gleichstrom (Roco/ Fleischman ) ist es sehr kritisch! So wird es gemacht: In Stärke der normalen Märklin-Anschlußkabel besorge Dir ein Kabel, welches ein einzelnes Kupferkabel als innenleben hat, also das Gegenteil von den Flexkabeln von Märklin mit den vielen Einzellitzen im Inneren! Dieses legst Du einfach unter die äußere Seite des C-Bogengleises. Wenn alles OK ist, zeichne den Bogen nach, nimm das Gleis weg und nun kannst Du das Kabel an der Linieinnenseite des gezeichneten Bogens entlanglegen und mit Klebstoff (Sekundenkleber) befestigen. Anschließend das Gleis drauflegen und Du hast eine Realistische Neigung im Maßstab 1:87 HO. MFG von einem modellbahner!

Hallo noreasoner

Meinst du mit Neigung dass sich die Züge in die Kurve legen? Das ist nicht so einfach. Die Neigung darf nämlich nur sehr wenig betragen. Die Achsen der H0-Fahrzeuge sind nämlich nicht gefedert und am Übergang in die Neigung berühren dann nicht mehr alle Räder die Schienen und es kann zu Entgleisungen kommen. Außerdem kann es bei längeren Zügen vorkommen dass die ersten Wagen nach der Kurveninnenseite umkippen. Hatte bei meiner Anlage Furnierstreifen unter der äußeren Schiene, habe ich wieder alle rausgenommen weil es nur Probleme gab. Meine längsten Züge sind 370 cm lang.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
noreasoner
Fragesteller

Hmmm ja jedoch mein Thema ist eine Moderne "Hochgeschwindigkeitsstrecke" worauf Hauptsächlich ICEs fahren. Und bei einer Modernen Strecke ist halt die Neigung ein muss was finde ich auch Besser aussieht hast du eine Idee das anderweitig zu lösen?

Bei der Modelleisenbahn ist keine Neigung vorgesehen und es gibt auch keine ICE´s mit neige Technik im Bereich H0, wie schon andere geschrieben haben würde das zum schnellen entgleisen führen, zum einen wegen fehlender Federung und zum andern wegen dem höheren Schwerpunkt.

Falls du unbedingt was mit Neigung machen willst schau dich mal bei der Spur 1 (Modelle sehr teuer) um, die ist Größer und detailreicher so das sowas eher möglich sein sollte.

Wie schon geschrieben, das ist im Modell sehr kritisch. Ich hab mal im Internet nachgeguckt, bei h0 müsste die Überhöhung außen dann 1-2 mm betragen, was sich am einfachsten mit einem entsprechend dicken Stück Draht unter den äußeren Schwellern lösen lässt. Zum Kurvenausgang hin muss der Draht aber abgeflacht werden.

Hallo,

eine Neigung ist kritisch, doch habe ich schon gute Modellbahnbauer gesehen, die in ihren Anlagen eine Neigung eingebaut haben. Mit den C-Gleisen (ich glaube, das sind die mit Böschung, oder?) ist das bestimmt sehr, sehr schwer, wenn nicht unmöglich, da die Böschung doch nachgibt, oder?

Bei großen Radien ist das mit der Neigung bestimmt einfacher, als bei kleinen. Schaue mal bei den Autoren Josef Brandl nach oder bei Modellbau Chocholaty.

http://modellbau-chocholaty.de/

Da waren auch Bilder mit Neigungsstrecke dabei. Im Übrigen hgervorragende Anregungen für den Anlagenbau.

Viel Glück, Gruß Pepe33