Wie mache ich meine Seite "Sicher"?

2 Antworten

Indem Du sie nicht als unsichere "http:" Seite auslieferst sondern als "https:" Seite mit einem gültigen Zertifikat, so dass die Browser der Besucher die Identität Deiner Seite überprüfen können und sicherstellen können, das die übertragenen Daten auch von dort stammen und nicht unterwegs verändert wurden.

Das sollte aber für eine private Webseite (wenn dort keine geschäftlichen Transaktionen stattfinden oder vertrauliche Daten ausgetauscht werden) irrelevant sein. Die Mühe (und ggf. das Geld) für das Zertifikat kannst Du Dir bei einer bloßen "Homepage" auch sparen.

Palutengan
Fragesteller

Das ist keine homepage das ist ne ganze Schülerzeitung

Waldmensch70  15.06.2022, 11:24
@Palutengan

OK.

Aber so lange da, wie gesagt:

  • keine vertraulichen Daten über die Seite ausgetauscht werden (wie z.B. beim Onlinebanking)
  • oder darüber keine Geschäfte abgewickelt werden mit Bezahlung und so (wie bei Onlineshops)

ist das irrelevant.

Da muss die Seite nicht "durch ein Zertifikat als unveränderte Seite von speziell Eurem Server" beglaubigt sein. Denn mehr als das bedeutet diese Anzeige im Browser ja nicht.