Wie logge ich Login Versuche auf Linux Server?
Hallo. Ich will, wenn sich z. B. Jemand versucht sich mit Root auf meinem Linux Server anzumelden dass sein Passwort dort auch in eine Log File geschrieben wird. Wie geht das, weiß das jemand? Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Das passiert eigentlich automatisch... Schaue in die Datei
/var/log/auth.log
Da steht zwar mehr als nur Logins drinnen, aber ja...
Ich empfehle dir fail2ban. Dazu natürlich firewall und den ganzen anderen Kram, den man als Server-Admin einrichtet. Aber eigentlich sollte man das als Admin von der Ausbildung kennen...
Die meisten Linux-Systeme loggen bereits Anmeldeversuche. In den Logs findest du dann Informationen sowohl über erfolgreiche als auch fehlgeschlagene Login-Versuche. Schalte dich per SSH auf und schau mit tail unter /var/log nach.
# Debian/Ubuntu
sudo tail -f /var/log/auth.log
# RedHat/CentOS
sudo tail -f /var/log/secure
Du kannst zusätzlich auch ein Audit-Tool für eine detaillierte Überwachung installieren und einrichten, um noch mehr aus den Daten herauszulesen. Schnell und relativ einfach ginge es mit auditd plus einer passenden Audit-Regel.
# auditd installieren
sudo apt install auditd
# Audit-Regel hinzufügen
sudo auditctl -w /var/log/auth.log -p wa -k login-attempts
Wenn das ginge, dann wäre meiner Meinung nach das ganze System kompromittiert. Du kannst lesen, wer, wann über welchen Kanal versucht hat sich einzuloggen, aber ein Passwort wird hoffentlich kein Login Kommando ausspucken und je aus seinem Speicher herauslassen.