Wie lötet man kleine Lötstellen?

3 Antworten

Erstmal die Pads und die Beinchen richtig sauber machen.

Dann etwas Flussmittel drauf und die Pads einzeln verzinnen.

Dann die Beinchen des Sensor auf die lötpads halten und mit dem Lötkolben erhitzen bis das zum schmilzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Erstmal Lötstellen reinigen.

Altes Zinn anschmelzen und entfernen, dann bestenfalls mit Spiritus reinigen.

Lötzinn mit FlussmittelSeele verwenden, am besten verbleit.

Anzulötendes Bauteil auf den Lötstellen fixieren. Entweder mit einer Krokodilklemme, oder mit einem anderen temperaturfestem Gegenstand.

Dann mit ruhigen Händen die Lötstelle und das einzelne Beinchen erhitzen und dabei tupfend etwas Lötzinn (einfach mit der Rolle, oder einem abgeschnittenen Stück) zuführen. Sollte nicht länger als 5 Sekunden erhitzt bleiben, damit dein Bauelement keinen Schaden nimmt.

Mit einer entsprechend feinen Lötspitze, einer 3. Hand und einer ruhigen menschlichen Hand sollte das doch gehen, wobei die fragliche Stelle schon ziemlich verbrutzelt aussieht.