Wie löst sich der tab im Geschirrspüler auf?

3 Antworten

Der TAB oder das Pulver kann und soll nicht von den Sprüharmen irgendwie verteilt werden - das würde auch gar nicht funktionieren können.

Stattdessen steht in der Spülmaschine das Spülwasser in einer bestimmten Höhe, in der dann Pulver oder TAB in der bewegten zunächst noch sauberen Brühe liegen und sich im Wasser lösen. Das wird im Spülkreislauf über das Grobfilter angesaugt, erwärmt und mit Druck wieder in die Sprüharme gepumpt. Nach kurzer Zeit ist die Seifenlösung relativ homogen, der Schmutzanteil steigt rasch an.

Deshalb sind die Seifenlösungen in der Spülmaschine auch derart zusammengesetzt, dass sie möglichst wenig Schaum bilden. Damit behält die ständig umgepumpte Mischung ihre hohe Dichte und kann wie reines Wasser mit relativ hohem Druck aus den Düsen auf das Geschirr an möglichst vielen Stellen gleichmäßig nacheinander einwirken und möglichst alle Speisereste auch "erwischen" - im Optimalfall im Direktstrahl, im ungünstigeren Fall durch Hinablaufen und Abtropfen.

Das kannst du am besten auch daran erkennen, dass die Düsen auf den Spüharmen alle baulich unterschiedlich ausgerichtet sind. Der Antrieb (Rotation) der Sprüharme wiederum wird nur durch den Rückstoß des austretenden Spülwassers bewirkt - deshalb stets beim "Beladen" der Spülmaschine auf gute (ausreichende) Freigängigkeit der Spülarme sorgen, sonst wird das Geschirr nicht richtig gereinigt, weil eben das Wasser nicht gut genug an die Schmutzstellen gelangt.

Alles klar? Oder muss noch Klarspüler nachgefüllt werden?

Die Maschine holt Wasser, welches unten in der Wanne steht. Der Tab fällt rein und löst sich im Wasser auf. Genau dieses Wasser wird durch die Spülarme gepumpt und reinigt so dein Geschirr und Besteck.

Er fällt unten in die Suppe.

Da bringt er den Geschmack. Achtung: nicht zum Verzehr geeignet.