Wasser kommt beim Geschirrspüler hoch?

2 Antworten

Dann ist der Abfluss verstopft. Du hast Glück, dass das Wasser dann nicht am Schlauch vorbei in die Wohnung läuft.

Die Spülmaschine hat nur ganz wenig Wasser drin, etwa ein kleiner Eimer voll. Die Waschmaschine enthält ein vielfaches. Wenn der Abfluss noch nicht ganz zu ist, passt das Volumen des Geschirrspülers so gerade ins Rohr und läuft dann langsam ab, das Wasser der Waschmaschine ist dann viel zu viel und wird in den Geschirrspüler gedrückt.

Du musst also den (gemeinsamen) Abfluss reinigen oder Jemanden rufen der das macht.

HobbyTfz  03.11.2023, 10:23

Das Problem liegt beim Rückschlagventil des Spülers

Commodore64  03.11.2023, 18:16
@HobbyTfz

Wenn das so wäre, kann das nicht das einzige Problem sein, denn das Wasser darf nicht von einer Maschine in die andere laufen können. Irgendwas stimmt nicht mit dem Abfluss, das ist fast immer eine Verstopfung.

Ich selber habe noch nie einen Rückschlag in einer Spülmaschine gesehen. Wozu sollte die auch einen haben? Der Abwasseranschluss ist ja nicht mit einer Wasserdruck führenden Quelle verbunden.

Ich will nicht ausschließen, dass es so was gibt, aber die Maschinen die ich repariert hatte haben das nicht gehabt.

HobbyTfz  03.11.2023, 19:03
@Commodore64

Jede Spülmaschine hat ein Rückschlagventil, weil sie meistens am Siphon er Spüle angeschlossen ist.

Wenn das Rückschlagventil nicht funktioniert (meistens steckt dort ein Fremdkörper) dann drückt es das Schmutzwasser in die Spüle

Commodore64  03.11.2023, 22:01
@HobbyTfz

Hier geht es darum, dass die Waschmaschine in die Spülmaschine rein drückt. Und das sollte - egal ob Rückschlagventil oder nicht - nicht passieren dürfen.

Die Maschinen die ich repariert habe (meistens Glasscherbe in der Pumpe) hatten alle kein Rückschlagventil. Die Abwasserpunpe ist da nur so gebaut, dass wenn man da versucht mit Druck Wasser rein zu drücken, das nur sehr langsam reinlaufen kann. Wozu also Rückschlagventil?

Die neueren Maschinen haben einen Überlauf in eine Wanne mit Schwimmerschalter. Da läuft dann die Abwasserpumpe an wenn da Wasser drin landet und verhindert so eine Flutung der Küche im Fehlerfall oder durch Rückwärts einspeisung von Schmutzwasser.

HobbyTfz  04.11.2023, 07:27
@Commodore64

Jede Spülmaschine hat ein Rückschlagventil, das weißt du nur nicht. Keine Pumpe ist so gebaut, dass kein Wasser zurückgedrückt werden kann.

Du hast einfach zu wenig Erfahrung mit solchen Geräten. Wenn das Rückschlagventil nicht mehr schließt dann kommt eben das Schmutzwasser in die Maschine

Commodore64  04.11.2023, 09:57
@HobbyTfz

Ich weiß nicht, wie Du Deine Abflüsse verlegst, aber dass Abwasser einer anderen Maschine überhaupt an den Schlauch kommt darf nicht sein..

Vielleicht lebst Du ja in so einem Energiesparhaus wo das Wasser aus dem Klo aus der Dusche kommt, aber normal ist so was nicht.

Abflüsse sind immer so gebaut, dass das Abwasser in eine Richtung läuft und zwar Richtung Kanal - nicht rückwärts in andere Ausgüsse und Maschinen!

Ich kann nicht verstehen, dass Du das als normal empfindest, dass Abwasser irgendwo anders heraus kommt und behauptest, dass es Aufgabe der Maschine ist das ab zu halten. Vielleicht in einem Uboot, aber nicht in einem Haus.

Aber gut, wenn das Abwasser bei Dir überall heraus kommt statt in den Abwasserrohren zu verschwinden, dann ist das Deine Sache. Aber bitte erzähle nicht anderen, dass das völlig normal ist!

HobbyTfz  05.11.2023, 15:56
@Commodore64

Du hast da anscheinend überhaupt keine Erfahrung, weil du solchen Unsinn schreibst. Was glaubst du warum Spülmaschinen immer ein Rückschlagverntil haben, Waschmaschinen nicht?

Commodore64  05.11.2023, 16:33
@HobbyTfz

Warum bestehst Du darauf, dass es normal ist, dass Wasser AUS einem Abfluss kommt? Und jeder der was anderes behauptet erzählt also Unsinn?

Also wo ich herkomme, da geht Wasser in einen Abfluss rein und kommt da im Haus nicht mehr raus. Wenn das bei Dir anders ist, dann tust Du mir wirklich leid.

HobbyTfz  06.11.2023, 07:47
@Commodore64

Du begreifst anscheinend nicht dass Spülmaschinen mit einem Rückschlagventil ausgestattet sind weil es vorkommen kann dass sonst Abwasser in die Spülmaschine gedrückt wird

Aber wenn man sich mit solchen Geräten nicht auskennt, dann weiß man natürlich nicht dass und warum Spülmaschinen ein Rückschlagventil haben

Commodore64  06.11.2023, 08:55
@HobbyTfz

Und Du begreifst nicht, dass es nicht der Normalfall ist, dass Abwasser da rein gedrückt ist.

Warum wehrst Du Dich denn mit "Aller Macht" gegen die Vorstellung, dass der Abfluss vom OP verstopft sein könnte?

Und woher weißt Du denn so Sicher, dass JEDER Geschirrspüler über ein Rückschlagventil verfügt? Hast Du denn jede Marke und Jedes Modell, das jemals produziert wurde zerlegt und genau nach einem Rückschlagventil untersucht? Und jeder der schon mal einen Geschirrspüler repariert hat der keines hatte, der hat das nur geträumt?

HobbyTfz  06.11.2023, 10:43
@Commodore64

Weil jede Spülmaschine, aus dem oben genannten Grund, ein Rückschlagventil hat

Commodore64  06.11.2023, 10:44
@HobbyTfz

Also weil es bei Dir normal ist, dass Abwasser aus den Abflüssen heraus kommt. Ist schon klar!

Wenn Jemand einen Autounfall hatte und sich die Rippen gebrochen hat, dann diagnostizierst Du, dass der Problem ein falsch angelegter Sicherheitsgurt ist und nicht das abkommen von der STraße die Ursache für die Gebrochenen Rippen ist, ja?

Hallo Fan2193288

Mit ziemlicher Sicherheit befindet sich ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte