Wie löst man verknotete Ketten?

8 Antworten

0x 2 Nadeln, möglichst dünne und lange, nehmen. Dann erst mal so legen, daß der Knoten nicht weiter zugeht. Um den Knoten herum die Kette in die Hände nehmen und vorsichtig den Knoten durch kleine Bewegungen lockern. Immer wieder mit der Lupe schauen, ob irgendwo die Lockerung sichtbar wird. Immer diese Stelle an der Kette so anfassen und bewegen, daß der Knoten nicht wieder mehr zugeht. Dann eine dünne Nadel nehmen und diese vorsichtig in die größte bewegliche Stelle reintun, drin lassen, weiter lockern, immer wieder mit der Lupe gucken, dann eine 2. Stelle finden für die 2. Nadel, vorsichtig reintun. Beide Nadeln anfassen und ganz leicht hin und her bewegen. Wenn es nicht gut geht, nicht zerren, sonst kann die Kette reißen. Alles vorsichtig und mit viel Geduld. Hat bei mir, ich muß das sehr oft tun, immer funktioniert. Dann diese dünnen Kettchen bitte hängend aufbewahren, nicht mit anderen zusammen legen, oder einzeln in Alufolie wickeln, aber glatt reinlegen, nicht so daß sich wieder Knoten bilden können, am besten zwischen das Metall ein Folie legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Man nehme:Etwas Spuli und 2 Nadeln.Ketten mit einem Tropfen Spüli einreiben und dann mit 2 Nähnadeln entknoten.Klappt prima.

"Ganz leicht:Die Kette in einen Gefrierbeutel geben,Babypuder rein geben und Schütteln!Knoten lösen sich!" <----- das hat mich gerettet!!

hatte eine ganz schlimm verknotete kette. ich bin fast verzweifelt. habe alles versucht. spülwasser, öl, mit nadeln versucht die kette zu entknoten. nichts hat geklappt. ich hätte nicht gedacht, dass babypuder eine so stark verknotete kette lockert und man dann ganz leichtes spiel hat. nun bin ich überglücklich und kann nur rate: BABYPUDER benutzen! super vorschlag. vielen dank an vollimleben!

Ganz leicht:Die Kette in einen Gefrierbeutel geben,Babypuder rein geben und Schütteln!Knoten lösen sich!

vollimleben  30.09.2008, 10:45

Brauchst du nicht vorher entknoten!

Sommersonne123  30.09.2008, 10:49
@vollimleben

Echt jetzt? Das finde ich ja mal einen klasse Tip. Den kannst du unter Tips hier bei GF eingeben. Ich frage mich nur, wie man auf die Idee kommt, so etwas auszuprobieren? ;-)

vollimleben  30.09.2008, 10:52
@Sommersonne123

Der Tipp stand in eine Juwelier Werbezeitung!Habe es auch nicht geglaubt!Aber mit öl war nicht empfehlenswert,weil manche Legierungen dadurch angegriffen würden!

bei mir funktioniert das mit dem babypuder nicht