Knoten in einer Kette lösen?!?

4 Antworten

Das Kettchen so platzieren, daß die freien Teile nicht am Knoten ziehen können. Dann vorsichtig mit jeder Hand ein Kettenstück dicht beim Knoten aufnehmen und versuchen, den Knoten zu lockern, aber vorsichtig, damit nichts reißt. Wird meistens nicht gehen. Dann eine starke Lupe nehmen, falls möglich, eine die stehen kann dadrüber, aber es geht auch mit einer Lupe in der Hand. Dann sieht man den Verlauf der Kette im Knoten. 2 sehr feine, aber stabile Nadeln nehmen, eine da einstechen, (nicht in die Kettenglieder) wo man in den Knoten kommt. Eine weitere Nadel nehmen und an einer anderen Stelle dazwischen tun. Dann gaaaaanz vorsichtig versuchen zu lockern. Erst dann weiter "ziehen", wenn die Kettenteile im Knoten wirklich locker sind. Möglichst nicht die Nadeln hinlegen, bzw. nur so, daß sie nicht aus dem Knoten gehen. Dann kannst Du die Kette gut aus dem Knoten ziehen. Tipp für demnächst: Bewahre zierliche Kettchen nur hängend auf, oder in einer Folie, z.B. Alufolie, und zwar so, daß ein Teil der Kette einfach in die Folie eingedreht wird, dann weiter mit dem nächsten Stück, sodaß danach die Kette auseinander von sich selbst gut in der Folie liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Mit Seife oder Öl sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, im Schmuckgeschäft nachfragen.

leg sie in eine schale mit wasser und spülmittel, dann gleiten die Kettenglieder leichter und du kannst sie vielleicht entwirren oh ich sehe hast du ja schon.