Wie löst man Reaktionsgleichungen mathematisch?

2 Antworten

Oxidation und Reduktion ausgleichen und dabei multiplizieren, in Deutschland ist das dividieren nicht verbreitet, kann allerdings ebenfalls durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
johy84
Fragesteller

Ich habe z.B. nie verstanden , warum H2+ O2 H2O ergibt.

Koenigswasser  29.12.2018, 19:36
@johy84

Die Gleichung ist ja auch falsch. Richtig wäre 2 H2 + O2 -> 2 H2O. Und ne reaktionsgleichung an sich kann man mathematisch nicht lösen. Wenn jemand z.b. vorgibt P4 + H2 = ? kann man nicht einfach ausrechnen was da herauskommt. Höchstens Ausgleichen kann man eine Reaktionsgleichung mathematisch.

johy84
Fragesteller
@johy84

Ich meine damit den Ausgleich.

Jegor387  29.12.2018, 19:39
@johy84

Das tut es auch nicht. Du brauchst 2 H2 und 2 H20 dann passt es

Jacqueline8578  29.12.2018, 19:49
@johy84

Ergibt sich aus der Summenformel. Und ist eben nur das Stoffwechselend Produkt als Ergebnis.

Koenigswasser  29.12.2018, 20:07
@johy84

Es müssen zwei H2 sein, weil auf jeder Seite der Gleichung dieselbe Anzahl an Atomen stehen muss. Bei deiner Gleichung hast du links 2 H und 2 O, rechts auch 2 H aber nur 1 O. Passt also nicht. Daher muss man die Gleichung ausgleichen, also die Anzahl der Reaktionspartner anpassen. Man schreibt links 2 H2 und rechts 2 H2O. Dann ergibt das insgesamt links 4 mal H und 2 mal O und rechts auch 4 H und 2 O. Jetzt stimmt die Gleichung zahlenmäßig.

Koenigswasser  29.12.2018, 20:43
@Jegor387

Ja man weiß ja nicht wie viel Vorwissen der FS hat. Deswegen schreib ich das ausführlich

Jegor387  29.12.2018, 22:25
@Koenigswasser

Wenn der Prof mal wieder über Calicheamycin am fachsimpeln ist, wünscht man sich manchmal, man hätte nochmal solche Probleme XD

Dein Bsp. mit Wasser:

Wir haben ein Wasserstoffmolekül: H2

und ein Sauerstoffmolekül: O2

Reaktionsgleichung:

H2 +O2 → H2O Das ist aber noch unlogisch, deswegen müssen die beiden ausgeglichen werden:

2 H2 +O2 → 2 H2O also nimmt jetzt noch ein 2. Wasserstoffmolekül und erhält zwei Wassermoleküle und alles geht auf.

Vor allem in der organischen Chemie kann aber es manchmal aber auch einfach so schreiben:

CH2-CH2-CH2 + 2,5 O2 → CO2 + 3 H2O (Propan oxidiert zu Kohlenstoff und Wasser)