Wie löst man dieseE-Technik Aufgabe?

1 Antwort

Dein Ansatz für die Polpaarzahl ist ja gar nicht so verkehrt.
Die Drehfeld-Drehzahl hängt ja von Frequenz und Polpaarzahl ab, siehe deine Formel.
Die Motordrehzahl liegt nun immer unterhalb der Drehfeld-Drehzahl (durch den Schlupf).

Hast du also wie bei a) eine Motordrehzahl von 2895 1/min, dann ist die nächst höhere mögliche Drehfelddrehzahl 3000 1/min bei Polpaarzahl 1.
Dazu gibt es auch Tabellen im Tabellenbuch (falls ihr sowas habt und benutzen dürft), da würde ich mir das Rechnen sparen.

Für den Schlupf brauchst du nun erstmal die Schlupfdrehzahl:
Damit kannst du dann den Schlupf in Prozent ausrechnen:

Oder du packst das in eine Formel, wenn dir das lieber ist.