Wie löst man diese Vektorgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Vektoren wie "normale" Variablen zusammenfassen, d. h. ausmultipliziert ergäbe das:

a+1/2c-9/4b+3/4a=b+1/4c+a

Jetzt z. B. alles auf eine Seite bringen ergibt:

3/4a - 13/4b + 1/4c = 0

Mehr zu "lösen"" gibt es da nicht. Diese Gleichung sagt jetzt aus, dass wenn Du an beliebiger Stelle 3/4 des Vektors a zeichnest, daran dann -13/4 von Vektor b ansetzt und daran 1/4 von Vektor c, Du wieder am Ausgangspunkt ankommst...

Fabiolol1
Fragesteller

erstmals vielen Dank dir!

Das habe ich auch erhalten aber die Lösung gemäss Aufgabenblatt ist

1/3 • (13b-c)

wieso das?

Rhenane  24.10.2023, 12:07
@Fabiolol1

Hast Du Dich mit 1/3 verschrieben? Und wo ist das a geblieben?

Wenn Du a links lässt und b und c nach rechts bringst, und dort 1/4 ausklammerst, ergibt das:

3/4a = 1/4 * (13b-c)

Die Frage ist halt was durch die Umformungen letztendlich erreicht werden soll!

Nachtrag: erkannt was gemacht wurde:

nach a auflösen ergibt: a=1/3 * (13b-c)...