Wie löst man diese Physikaufgaben!?

2 Antworten

Bei konstanter Geschwindigkeit sinkt die Drehzahl mit größerwerdendem Radius. Kleinere Drehzahl bedeutet kleinere Geschwindigkeit am Umfang.

Aliska
Fragesteller

Das würde aber nicht erklären warum sich die Zentralkraft vergrößert

Geograph  03.04.2017, 17:06
@Aliska

v² ist proportional zu r²

v²/r ist also proportional zu r, d.h. steigt mit größerwerdendem r

Aliska
Fragesteller
@Geograph

Aber die Geschwindigkeit muss ja laut Aufgabenstellung konstant bleiben :/

Zu Aufgabe 2: Es ist unklar, um welches Experiment es sich handelt, so kann die Frage nicht beantwortet werden.

Bei den üblichen Experimenten zur Bestimmung der Zentripetalkraft wird ein Motor benutzt, der einen Wagen rotieren lässt. Da ist es kaum möglich, die Geschwindigkeit konstant zu halten, wenn man den Radius verändert.

Vermutlich wurde im Experiment nicht die Bahngeschwindigkeit sondern die Drehfrequenz bzw. Winkelgeschwindigkeit konstant gehalten.

Dann gilt: F = mω²r

hier steht der Radius nicht im Nenner, also ist die Zentripetalkraft bei konstanter Winkelgeschwindigkeit proportional zum Radius, d.h. sie wird bei zunehmendem Radius größer.