Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Wir haben c₁=0.05 mol Ba²⁺ und c₂=0.3 mol/l Ag⁺ in der Lösung; die Löslichkeits­pro­duk­te betragen fürs BaSO₄ Kₛₚ₁=1.6⋅10⁻⁹ mol²/l² und fürs Ag₂SO₄ Kₛₚ₂=1.2⋅10⁻⁵ mol³/‍l³

Als erstes fragen wir uns, wie hoch die Sulfatkonzentration steigen muß, damit über­haupt irgendetwas ausfällt.

Ba²⁺ + SO₄²⁻ ⟶ BaSO₄↓           Kₛₚ₁=c(Ba²⁺)⋅c(SO₄²⁻)
2 Ag⁺ + SO₄²⁻ ⟶ Ag₂SO₄↓       Kₛₚ₂=c²(Ag⁺)⋅c(SO₄²⁻)

und wenn wir das nach c(SO₄²⁻) auflösen, dann sehen wir, daß Bariumsulfat ausfällt, wenn c(SO₄²⁻)>3.2⋅10⁻⁸ mol/l, aber Ag₂SO₄ fällt erst aus, wenn c(SO₄²⁻)>1.3⋅10⁻⁴ mol/l

Also wird bei Sulfatzugabe zuerst BaSO₄ ausfallen. Wenn man mehr Sulfat zugibt, dann fällt fast alles zugegebene Sulfat mit dem Barium aus; aber es sammelt sich auch langsam mehr in der Lösung an, bis die Sulfatkonzentration den Schwellenwert cₓ=​Kₛₚ₂/‍⁠c²(Ag⁺)=​1.3⋅10⁻⁴ mol/l erreicht. Zu diesem Zeitpunkt sind noch c(Ba²⁺)=​Kₛₚ₁/‍cₓ=​1.2⋅10⁻⁵ mol/l Barium enthalten, das sind nur 0.02% , oder umgekehrt, 99.98% allen Bariums sind bereits ausgefallen.

Bei Punkt 3 sehe ich nicht durch, was mit „insgesamt“ gemeint ist — zu dem Zeit­punkt, an dem das Ag⁺ auszufallen beginnt, hat man praktisch dieselbe Stoffmenge Sulfat zugegeben wie Ba²⁺ in der Lösung sind (weil ja so gut wie alles davon durch die Fällung verbraucht wurde), das sind n=Vc₁=0.015 mol. Ich weiß aber nicht, ob das so gemeint war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

zezka 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:59

Vielen Dank, ich weiß zu dem Punkt c auch nichts aber in der Lösung steht 2,137 g Na2SO4, wie man drauf kommt habe ich gar keine Ahnung

indiachinacook  07.05.2025, 23:02
@zezka

das ist genau das was ich ausgerechnet habe; Du mußt nur noch die Stoffmenge n=0.015 mol mit der molaren Masse M=142.04 g/mol auf Masse umrechnen: m=nM.