Wie löse ich diese Genetik Aufgabe?
Ich freu mich sehr über eine Antwort!!
2 Antworten
Der Erbgang ist gonosomal rezessiv.
Hinweis: Männer und Frauen sind ungleichmäßig betroffen
Beweis: Zwei phänotypisch gesunde Eltern bekommen einen kranken Sohn.
a) Eine Tochter wird zu 0 % erkranken. Ein Sohn, wenn die Mutter Konduktorin ist, zu 50 %. Wenn sie nicht Konduktorin ist zu 0 %.
b) Nein, die Wahrscheinlichkeit bleibt immer gleich. Jedoch ist dann sicher, dass die Mutter Konduktorin ist und die W-keit somit bei 50 % liegt.
Zur Lösung der Aufgabe musst du erst einmal den Erbgang bestimmen über die klassische Stammbaumanalyse. Du musst dir hierzu den Stammbaum genau anschauen und gehst dann quasi nach dem Ausschlussverfahren vor und eliminierst nach und nach diejenigen Erbgänge, die nicht zum Erbgang passen. Hier wurde es dir schon ein bisschen einfacher gemacht, weil es sich laut Aufgabenstellung um einen autosomalen Erbgang handelt. Somit kannst du schon mal die gonosomalen Erbgänge (x- bzw. y-chromosomal) ausschließen. Du musst jetzt nur noch klären, ob ein autosomal-dominanter oder ein autosomal-rezessiver Erbgang vorliegt. Tipp: schau dir die Eltern und ihre Kinder ganz rechts oben einmal ganz genau an.
Als nächstes schreibst du unter jedes Individuum den möglichen Genotyp, manchmal ist eine Bestimmung nicht eindeutig möglich, weil mehrere Genotypen in Betracht kommen.
Aus den möglichen Genotypen der Eltern kannst du mit Hilfe eines Kreuzungsschemas die Wahrscheinlichkeiten der Genotypen des Kindes ableiten.