Wie löse ich das Aggressionsproblem meines Kaninchens?

Asyra13  02.08.2022, 01:50

Wie groß ist das Gehege? Und vor allem, welche Tierärztin war das? Also der Name?

MioMio5533
Fragesteller

Ich müsste den Namen raussuchen. Mein Handy ist nicht mehr besonders schnell. War auf jeden Fall bei der Kaninchenwiese eingetragen gewesen. Die einzige im Umkreis leider

Corinna2015  02.08.2022, 08:58

Wie groß ist das Gehege, und sind sie dort auch nachts? Wieviel Platz haben die Kaninchen nachts?

MioMio5533
Fragesteller

Sie haben aktuell etwas 9 Quadratmeter. Durchgehend.

1 Antwort

Der Begriff wäre jetzt aber schon wichtig gewesen. Ich kann mir darunter nur eine hormonelle Imbalance vorstellen, wobei das Tier unter einer Dauerhitzigkeit leidet. Stimmt das?

Bei einer Dauerhitzigkeit werden Weibchen häufig aggressiv, bieten sich dem Männchen an, buddeln wie verrückt und bauen manchmal Nester.

Ist dies wirklich der Fall und dein Weibchen kommt gar nicht mehr zur Ruhe, solltest du den Ratschlag der Tierärztin berücksichtigen. Ich bin wirklich kein Fan von einer voreiligen Kastration aber in diesem Fall macht das durchaus Sinn. Häsinnen in der Hitze sind stark gestresst. Und wenn man die Hitze nicht mehr abklingen will, sind sie dauergestresst. Das ist ja auch nicht schön für sie. Außerdem weist Dauerhitzigkeit daraufhin, dass sich der Körper schon verändert, sprich: die Gebärmutter könnte krank werden.

Mein eines Kaninchen hatte das auch und ich fand es schrecklich sie jeden Tag so leiden zu sehen. Und meine anderen Kaninchen fanden es auch nicht schön jeden Tag gejagt und gezwickt zu werden. Ich habe sie dann bei einer Heimtierärztin kastrieren lassen. Es ging alles supi, meine Kleine hat sich danach gut erholt und es gibt keine Streitigkeiten mehr in der Gruppe aufgrund von Hitzigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

MioMio5533
Fragesteller

Sie wird halt nur aggressiv, wenn ich zu den Kaninchen gehe. Wenn ich sie aus der Ferne beobachte oder meine Eltern ihnen Futter reinschmeißen, dann sind sie ruhig, kuscheln und sind wie ein Herz und eine Seele...

Jassy1603  02.08.2022, 21:17
@MioMio5533
.Ihre Diagnose: Sie meint meine Zippe wäre aggressiv, weil der Bock kastriert worden ist und sie sozusagen gerne Junge hätte.

Das ändert ja erstmal nichts an dieser Tatsache. Ich glaube eher, dass das Zufall ist oder sie die Anwesenheit von Menschen noch mehr stresst.