Wie liest man die Impressen dieser englischen Bücher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Bild: Es handelt sich um den zweiten, us-amerikanischen Druck von 1997, veröffentlicht bei John Wiley & Suns, Inc. Entscheidend dafür, dass es der 2., amerikanische Druck ist, ist in dem Fall die Tatsache, dass die CIP-Aufnahme der Library of Congress im Impressum abgedruckt ist; bei einer britischen Ausgabe würde dort die Aufnahme der British Library zu sehen sein.

Das zweite Bild bezieht sich auf die britische Ausgabe des Titels von 2022 - auch da ist wieder der Hinweis auf die entsprechende Nationalbibliothek - hier eben die British Library - entscheidend. Und es dürfte sich um die Hardcover-Ausgabe des Buches von 2022 handeln.

Dass dieselbe ISBN auch bei der Ausgabe von 2023 auftaucht, ist kein Problem. Das Buch wurde einfach unverändert nachgedruckt; da bekommt kein Buch eine neue ISBN. Du hast aber eindeutig den ersten Druck vom letzten Jahr vorliegen - worauf auch das Fehlen der Druckleiste hinweist (die Du im ersten Bild siehst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

DingDongclock
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, aber ich hätte ein paar Nachfragen

Zum ersten Bild: Ist das dann damit auch eine zweite Auflage, oder ist der Druck hiervon zu trennen? Oder eine dritte - weil es ja zuvor auch schon in GB erschienen war?

Zum zweiten Bild: Bist du sicher, dass es ein Hardcover ist? Ich war mir eigentlich sicher, es sei ein Paperback oder Taschenbuch, da der Einband direkt zum Buch gehört und sich auch verbiegen ließe.

Janaki  21.10.2023, 17:12
@DingDongclock

Nein, es ist keine 2. Auflage. Das bringen zwar selbst die Verlage gerne mal durcheinander (aus Marketinggründen: 5. Auflage klingt einfach besser als 5. Druck); aber was Du vorliegen hast, ist ganz eindeutig ein unveränderter Nachdruck. Sonst hätte das im Impressum selbst vermerkt sein müssen (Reprinted with corrections, oder irgendwas ähnliches) Und dass in England vorher schon eine Ausgabe erschien, ist irrelevant für die Ausgaben in irgendeinem anderen Land.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Es kann natürlich sein, dass außen auf dem Umschlag noch die ISBN der Paperback-edition steht - dann wäre diese maßgeblich. Und der Verlag einfach zu faul, die Impressumseite anzupassen. Aber nach dem, was ich sehen kann, ist das die Hardback-Ausgabe, denn es ist die einzige ISBN, die abgedruckt ist.

DingDongclock
Fragesteller

Und noch eine kleine Frage: Würdest du beim Buch von 2022 Dublin oder London als Veröffentlichungsort ansehen? Penguin sitzt ja eigentlich in London, das Buch gibt aber auch Dublin als einen Sitz des Verlages an.

Für das erste Buch:

Pimlott, B. (1997). The Queen: A Biography of Elizabeth II. John Wiley & Sons.

Der Ort der Veröffentlichung wird heute idR nicht mehr mit angegeben.