Wie leuchtet eine Leuchtstoffröhre in der Nähe einer Tesla Spule?

2 Antworten

Grund ist elektromagnetische Strahlung / Wellen.

Und ja, jedes ändernde Magnetfeld erzeugt ein änderndes Elektrisches Feld und umgekehrt. So entsteht die Ausbreitung von solchen Schwingungen als Wellen, die auch Energie transportieren.
In der Leuchtstoffröhre wird die Energie absorbiert und umgewandelt.

Auch unter Hochspannungs-Freileitungen oder in der Nähe von Radiosendeantennen können Leuchtstoffröhren leuchten.

Mit der Tesla-Spule entsteht ein hohes elektrisches Feld. Das reicht aus, um die Gasatome in der Leuchtstoffröhre anzuregen, man sagt auch zu ionisieren.