Wie lernt man ordentlich zu sein?

5 Antworten

Wie man lernt ordentlich zu sein ?

Durch Überlegungen wichtige Zeit sparen zu können. Wenn man eine gewisse gut überlegte Ordnung hält, wird die Zugriffszeit bei allen zu benutzenden Dingen kleiner, man hat man eine größere Transparenz vor Augen und kann sich im Bedarfsfall viel besser auf das Wesentliche konzentrieren.

Aber, und das ist ein sehr entscheidender Faktor bei der Ordnung: Man sollte es nicht übertreiben ! Leicht wird man zum schlimmen Pedant, der alles kleinkariert immer weiter ins Detail gehend, sortiert haben will. Das kann dann auch leicht auf andere Menschen übertragen werden. Andere Individuen können dann leicht zu faulen und nachlässigen Geschöpfen innerlich für einen mutieren. So weit darf es natürlich nicht kommen ! Die Freiheit einer möglichen Unordnung Anderer ist immer noch zu akzeptieren.

Ordnung ist das halbe Leben, sagte mein Vater immer zu mir. Jetzt, da ich 50 und mehrfacher Opa bin, sehe ich das auch so. Wenn es einem vorgelebt wird, ist es einfach sich das anzueignen. Als Kind sah ich das noch anders, meine Kinder zum Teil leider auch, und meine Enkel erst recht. Warum müssen sie bei Opa ihr Spielzeug auch selber wegräumen, wenn Zuhause doch Mama und Papa sowas machen.

Ortung in allen Lebenlagen sollte man schon als Kind lernen,dan kann man es als Erwachsener schon.Ich bin so Erzogen worden.

Ufosein  25.08.2013, 09:25

Du hast also ein eigenes Radargerät? Respekt.

Steffile  25.08.2013, 12:51
@Ufosein

Meine Ma ist superordentlich und hat es versucht uns Kindern beizubringen. aber mit verschiedenem Erfolg bei uns drei Geschwistern...

Das kommt mit der Zeit, sobald dich Kruemel auf dem Fussboden nerven, weisst du, dass du alt bist.

PhysioFliege  28.08.2013, 13:22

Dann bin ich alt geboren worden ;-p