Wie lernt man eine Sprache und wie lange dauert es ?

5 Antworten

Hallo,

die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Das ist aber individuell unterschiedlich - kann etwas schneller oder auch viel langsamer gehen - und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher), englisches Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen und auch in Vorbereitung auf (d)einen Auslandsaufenthalt sind

meine Tipps für daheim:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Das gilt auch für andere Sprachen.

:-) AstridDerPu

PS: https://www.sprachheld.de/fliessend-sprechen-lernen/

Am einfachsten als Erwachsener (über 30), indem Du Dich in das Land begibst und dort eine Arbeit machst mit Kollegen, die diese Sprache auch gut können. Und die dann weitesgehend in ihrer Sprache mit Dir kommunizieren und Dir viel an Redensarten erklären.

Anfüllend liest Du dann täglich die Zeitung und anderes in der neuen Sprache, sprichst darüber mit Leuten, und so baut sich Wortschatz und Verständnis für Granmatik ( kann auch ein Sprachkurs sein) peux-a-peux auf.

So habe ich meine Zweitsprache gelernt. Habe in der neuen Sprache dann auch studiert. Und lerne noch immer neue Worte hinzu, nach über 15 Jahren „dort."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an wie begabt du bist.Als Kind lernt man Sprachen aber trotzdem relativ schnell.Sonst brauchst du schon eine weile.wenn man z.b ein jahr in einem fremden land verbringt lernt man die sprache dann auch relativ schnell,da dein umfeld diese sprache spricht.LG

Jeder Mensch braucht dafür unterschiedlich. Kann man nicht pauschal sagen.

Wenn Du ein Kleinkind bist und mit Leuten aufwächst, die diese Sprache sprechen - so ca. 3 Jahre schätze ich.

Wie lange Du lernst, kann ich nicht wissen. Wichtig ist auch, ob Du die Sprache gern lernen möchtest oder gezwungen bist.