Wie lernt man am besten Gedichte schreiben?

7 Antworten

Man sollte ein Gefühl für das semantische Umfeld und den Klang von Wörtern haben, und einen Sinn für ungewöhnliche, nicht in hunderten von Schlagertexten abgelutschte Metaphern und Reime.

Und man sollte viele, viele, hunderte, vielleicht tausende Gedichte gelesen haben.

Man sollte seine Gefühle in Metaphern oder Darstellung von Verhaltensweisen umsetzen und nicht nur benennen.

Man könnte von einem jungen Mädchen, das verliebt ist in einem Schlager sagen:

"Sie war so verliebt und dachte nur an ihn,
Weil er ein supertoller Typ ihr schien.
Sie dachte an ihn 0tags und in der Nacht,
das hat ihr haufenweise Frust gebracht".

Theodor Storm schreibt in einem seiner schönsten Gedichte:

"Sie war doch sonst ein wildes Blut,
Nun geht sie tief in Sinnen,
trägt in der Hand der Sommerhut
Und achtet nicht der Sonne Glut
und weiß nicht, was beginnen".

Wenn einer sich vielleicht umbringen will, hieße es in einem Schlager:

"Ich glaub, ich bring mich heute um,
Ich weiß es selber nicht warum,
Wenn ich nur nicht so'n Loser wär,
Dann wär mein Leben nicht so schwer".

Hamlet sagt:

"Sein oder Nichtsein,
das ist hier die Frage..."

Der Abstand zwischen Banalität und einem guten Gedicht ist manchmal schmal. Er sollte jedoch immer eingehalten werden.

Grundsätzlich lernt man von anderen. Also lies Gedichte. Goethe, Schiller, Camoes, Erich Fried, lies Shakespeare, Homer. Letztere haben zwar keine Gedichte geschrieben, aber in Versform. Und ein Versmaß ist wichtig. Und dann besuche Schreibwerkstätten in deiner Umgebung. Suche die Gesellschaft und positive Kritik anderer Autoren. Und lies, lies, lies. Dann schreibe, schreibe, schreibe. Und zum Schreiben gehört tatsächlich, das innere Bedürfnis, sich mitteilen zu wollen. Etwas zu sagen haben (das muss noch nicht mal einem Publikum gegenübers ein - du kannst dir auch selbst etwas zu sagen haben).

Talent ist die eine Sache, aber du solltest vielleicht auch über einen großen Wortschatz verfügen.

Gedichte schreiben - Kann das jeder?

Hallo. :) Meine Freunde und zeüienlich viele Leute aus meienr Schule schreiben ziemlich gute Gedichte und haben auch viel Spaß daran,..ich hätte auch total viel Lust Geidhcte zu schreiben, nur kann ich das nicht. Echt, mir fallen nie Ideen ein & es klingt bloß nur noch peinlich. Kann man das dichten lernen, wenn man genug übt? Oder ist das soetwas wie ein 'Talent' und dass das nicht alle machen können und das auch immer so bleiben wird? Bin nir etwas verwirrt.. Lg und danke.(:

...zur Frage

Habe ich ein Talent dafür Stimmen zu imitieren?

Hallo, ich (m/14) möchte gerne wissen ob es irgendwie etwas besonderes ist das ich meine Stimme verstellen kann. Ich kann z.B nh' Kinderstimme oder auch andere Dialekte imitieren aber auch Parodien. Im Grunde nichts großartiges. Ist mehr Spaß. Viele sagen dass, das was besonderes ist, aber ich find irgendwie nicht so richtig. Was haltet ihr davon ?

...zur Frage

Zeichnen lernen talent oder übung

Hallo ich würde gerne zeichnen lernen weils mir recht viel spaß macht jetzt eine frage braucht man dafür ein talent oder kann das jeder lernen

...zur Frage

Wie lernt man Gedichte schnell auswendig?

Hallo, ich muss in Deutsch ein Gedicht auswendig lernen. Ich kann es schon ein bisschen, muss es aber am Donnerstag schon vortragen. Habt ihr Tipps wie man Gedichte schnell auswendig lernen kann? (Gedicht heißt Fröhlicher Regen, Autor ist Georg Britting)

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Gedichte schreiben wie? Gibt es einen Gedichte Generator?

Hey, ich bin grade dabei eine Geschichte bzw. Buch zu schreiben. Jetzt habe ich es allerdings nicht so mit den Gedichten, bräuchte aber ein paar kurze Verse für eine Art Prophezeiung. Kennt jemand einen guten Gedichte-Generator oder kann mir anders weiter helfen? :/ Bitte schickt mir keinen Link von poetry-zone.com die gedichte die dabei rauskommen sind nämlich ziemlicher mist und ergeben keinen Sinn :D

Achja: wenns hilft in dem gedicht soll es irgendwie so ähnlich gehen wie Ein Rabe wird kommen aus fernem Land. Er wird uns retten vor (...) Auf dem Schlachtfeld wird er stehen und eine Entscheidung wird gefällt oder so ähnlich :P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?