Wie lernt man am besten für ein arbeit in mathe?
3 Antworten
Mathe muss man üben. Also konkret aufgaben rechnen. Richtig rechnen. Solange bis man es aus dem ff kann.
Gewisse abläufe kann man auswendig lernen.
Wenn die sachen noch zu kompliziert sind muss man mit ganz einfachen ausgaben anfangen.
z.b. Beim klammern auflösen:
5 * ( 3 +2)
6 -(3+2)
6 + (4 + 8)
-5 * (3 +2)
Mit den 4 aufgaben sind schon alle grundregeln die man wissen muss imgrunde abgedeckt.
Längere aufgaben sind imgrunde nur aneinanderreihungen dieser 4 aufgaben. Natürlich mit anderen zahlen.
Was zusammenfassen angeht:
Da muss man sich merken: Alle glieder die nur eine zahl sind zusammen fassen.
Und alle glieder die aus zahlen und buchstaben bestehen. z.b. x. Wobei x² x³ usw. neue gruppen bilden.
Als beispiel:
2x + 5+ 3x
ergibt: 5x +5
Weil wir hier nur die beiden glieder mit dem x zusammenfassen können.
2x +5 -3x +6 -3 -2x
Hat beides drinnen.
Wir rechnen: 2x -3x -2x
und danach:
5 + 6 -3
Schon haben wir es zusammengefasst.
Es hilft manchmal die glieder nach den gruppen zu ordnen. Also z.b. aus der obigen rechnung folgendes zu machen:
2x -3x -2x +5+6-3
Dann sieht man besserwas man zusammenfassen muss.
Damit hast du eigentlich alles was du für das thema brauchst und du musst das ganze mit verschiedenen aufgaben üben solange bis du es ohne probleme kannst.
Für praktische Anwendungen lernt man gar nicht. Man muss die Rechenfertigkeiten beherrschen, wissen wo die Formel steht und den Taschenrechner sollte man auch zu bedienen wissen.
So wie du auch für andere Fächer lernst, ganz dir überlassen.
Ich hab mir die Themen immer aufgeschrieben und jeden Nachmittag durchgelesen, hat bei mir immer super funktioniert.