Klassenarbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Bei Mathe hat das meiste mit dem Verständnis zu tuen.
Im Internet kannst du nach Formeln googeln und nach Beispiel Aufgaben, du kannst über YouTube paar Videos von Lehrer Schmidt schauen, er gibt in der Regel immer eine Erklärung und ein paar Aufgaben vor plus er löst die Aufgabe und gibt auch eine Erklärung weshalb es so gerechnet werden musste.

Um bei der Mathe Arbeit die bestmögliche Note zu erzielen muss du dich vorab, dich schlau machen welche Aufgaben vorkommen werden und du muss wirklich den Verständnis für diesen Thema besitzen weil es kann passieren das Aufgaben vorkommen die der Lehrer wohlmöglich im Unterricht nur beiläufig erwähnt hat.
Es heißt also das Aufgaben vorkommen könnten die du davor nie gerechnet hast, dafür benötigst du den Verständnis für den Thema.

Jeder hat seinen eigenen Lernstil und der entwickelt sich meistens von selbst.
Es gibt Menschen die lernen am besten in dem sie auswendig lernen ( die Aufgaben berechnen und versuchen den Lösungsweg im Kopf zu behalten bis zur Arbeit), es gibt welche die lernen am besten indem sie Erklärungsvideos schauen, es gibt welche die googeln nach Beispiel Aufgaben und versuchen Sie wirklich eigenständig zu lösen und so weiter.
Es gibt im Grunde genommen, viele verschiedene Methoden um etwas zu lernen, du musst einfach deine Erfahrungen machen bist du wirklich deine eigene Methode hast die auch für dich am effektivsten ist.

Falls du noch nicht in der Oberstufe bist wäre es am sinnvollsten bei Mathe, die Themen wirklich zu verstehen, weil diese Themen sind meistens eine Mindestanforderung. Wenn du in der Oberstufe bist, ist es sehr unwahrscheinlich das die Themen wiederholt werden, die du in den vorherigen Klassen nicht verstanden hast.Wenn du einmal ein Thema nicht wirklich verstanden hast wird es umso schwieriger in der Abschlussklasse oder in der Oberstufe, und du wärst dann gezwungen wieder bei 0 anzufangen es kostet einfach nur unnötig viel Zeit.
wenn du den Thema aber verstanden hast, ist es natürlich auch klar das du diesen Thema nochmal durchgehen muss da du manche Regeln oder Rechnenregeln vergessen hast aber in der Regel wird es nicht so zeitaufwendig sein da du die Prinzipien ja verstanden hast und mit der Zeit fallen dir wieder die Grundlagen wieder ein.

Das wären meine Tipps, ich hoffe sie helfen dir.

Kekskruemel5546
Fragesteller

Dankö danke mein Problem ist halt immer wenn ich in der Arbeit sitze vergesse ich alles und dann bin ich gestresst und dann ja kannst dir vorstellen wie es ausgeht

Strafe06533  10.09.2023, 16:46
@Kekskruemel5546

Da gibt es viele verschiedene Tricks gegen diesen Problem.
Du bist wahrscheinlich gestresst wegen der Zeit oder weil du Angst vor dem scheitern hast. Es könnte dir helfen vor der Arbeit etwas gegen diesen Stress zu unternehmen also einmal tief einatmen, halten und wieder ausatmen und das machst du dann solange, bis du dich wieder besser fühlst. Es gibt noch andere Tricks die kannst du über Google finden.
Du darfst dir auch nicht so viele Gedanken machen wegen der Arbeit, dass overthinking macht es nur noch schlimmer.

Yo, keine sorge, ich hab da ein paar Tipps für dich, also, wenn ich für Mathe lerne, fang ich meistens damit an, mir die Formeln und regeln nochmal reinzuhämmern Dann geh ich die alten Aufgaben durch und schau mir an, wo ich immer wieder Fehler gemacht hab. anhand davon kann ich dann meine Schwachstellen identifizieren und gezielt daran arbeiten Und ganz wichtig: Üben, üben, üben! Mach so viele Aufgaben wie möglich, um sicherzugehen, dass du das Zeug drauf hast. Ah, und vergiss nicht, pausen einzulegen, damit dein gehirn auch mal ne verschnaufpause hat Viel Erfolg, Alter

Kekskruemel5546
Fragesteller

Ich küsse deine Augen bg