Wie lernt man am besten das Schneiden von Videos bzw. Videobearbeitung?

7 Antworten

Ich denke das ganze beruflich auszuüben wird immer schwerer, weil der Bedarf sinkt und die Anforderungen von schulischer Seite (warum auch immer) her ziemlich hoch angesetzt sind. Ich bin zwar der Meinung, dass einen Cutter/Filmmaker nicht seine Leistungen in Mathe und Physik etc. ausmachen, sondern eher seine Kreativität, die man durch Online Assessment Center durchaus abprüfen kann, aber na gut...

Ich weiß nicht, was es an Videobearbeitung groß zu lernen gibt... Natürlich solltest du mit den Grundfunktionen deines Programms vertraut sein, aber merke dir, dass du das was bei der Aufnahme/bei dem Shot schief gelaufen ist im Schnitt nicht mehr geradebiegen kannst und noch dazu, dass du nicht besser schneiden kannst, als dein Material ist... Auch hier musst du kreativ sein/werden... Nicht alles im Leben steht in einem Handbuch...

Hey,

ich habe vor ungefähr 1,5 Jahren mit der Videobearbeitung angefangen und konnte am Anfang gar nichts. Damals habe ich das Videoschnittprogramm Video deluxe 17 plus hd benutzt, das jetzt schon ziemlich alt ist und habe mir alles durch Ausprobieren selbst beigebracht.

Das wichtigste ist einfach anzufangen ein Video zu schneiden und alle Funktionen zu testen. So lernst du am schnellsten. Wenn du gar nicht weiter kommst, schau dir einfach ein Tutorial zu deinem Programm auf Youtube an. Mache ich in solchen Situationen auch immer.

LG David

Das Netz ist voll von Tutotials für bestimmte Programme.
Da kannst du die Grundlagen erlernen.
Außerdem ist zu jedem Programm ein Handbuch bzw. eine Hilfedatei dazu, was dir den Umgang mit dem Programm erleichtern wird.

LG Lazarius

Viel selbst ausprobieren und üben. Was auch nützlich ist, Videos dazu im Internet anzuschauen, um das Prinzip zu verstehen!

Anleitung, Tutorials. Üben üben üben !