Wie lernst du deine Vokabeln?
Latein/Englisch.
Habt ihr spezielle Taktiken?
Gut wären antworten von wirklich erfolgreichen Schülern 😅
16 Antworten
Hi
Ich lese mir die mehrfach durch und bei Spanisch bei mir zum Beispiel lese ich sie mir langsam und laut durch und versuche mir alles genau einzuprägen. Eselsbrücken baue ich mir auch oft. Zum Beispiel (ist ziemlich kompliziert, aber funktioniert bei mir): Spanisch „terminar“ heißt, sowas wie „weggehen“ und ich merke das mir so, Termin/-ar > da steckt ja das Wort „Termin“ drin und ich merke mir so, das ich mir denke, dass ich eine Termin habe und deswegen los muss. (Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist 😅) Naja und wenn das auch nichts bringt, dass bitte ich jemanden mich abzufragen und da meine Eltern da ziemlich… sagen wir sie ziehen eine gerne runter (meistens, wenn man was falsch hat) frage ich dann immer ChatGPT. Dort musst du nur die Vokabeln eingeben, die du lernen möchtest und ChatGPT fragt dich dann ab.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Louxi
Ich lerne Vokabeln immer, indem ich sie auf Vokabelkarten schreibe und dann den Stapel ersteinmal 1 bis 2 mal durchlese.
Dann fange ich an den Stapel von oben abzuarbeiten und die Vokabeln aufzuschreiben (die, die ich nicht aus dem Kopf kann, schreibe ich von der Karte ab).
Die Vokabeln, die ich aus dem Kopf richtig abgeschrieben habe, lege ich erstmal auf einen neuen Stapel an die Seite und nehme mir die Vokabeln vor, die noch nicht sitzen.
Das mache ich so lange, bis alle Vokabeln auf dem "kann ich" Stapel liegen.
Dann gehe ich den ganzen Stapel nochmal durch, wieder mit aufschreiben. So lange, bis alles sitzt.
Mit der Taktik war ich bis jetzt immer erfolgreich 🙃
LG
✨ Sometimesscary ✨
Also wie mein Lateinlehrer immer sagt:"man kann höchstens sich 7 Vokabeln pro Tag merken" also mache ich es so: eine Lektion hat ung 40Vokabeln ,bei mir, also Teile ich das durch 7=40:7≈6
Also muss ich 6 Tage lang immer die Sieben neuen Vokabeln und die 7 alten Vokabeln lernen. Einfach 5x laut sagen,dann überdecken und versuchen es wiederzugeben. Hab in jedem Vokabeltest eine 1 :) und in Englisch ka kann die Vokabeln alle🤷♀️zudem schreiben wir dort keine Tests.
Lg nichtnoetig ⭐️⚡️
Wenn ich mal Vokabeln lerne (kommt leider sehr selten vor) lese ich die Vokabeln so vor wie sie geschrieben werden und dazu die deutschen Wörter also Z.B.: "simpel- einfach"
Mit Karteikarten, ist für mich die beste Methode. Manchmal reicht es mir aber auch, die Vokabeln einfach einmal abzuschreiben und sie dann vllt nochmal kurz durchzulesen.
Vielen Dank dir.