Wie lerne ich Programmieren ohne "Hilfe" von KI?
Ich will C++ lernen.
5 Antworten
Frag dich:
- Möchtest du C++ für Spiele, Softwareentwicklung, Embedded Systems?
- Willst du Grundkenntnisse oder tief einsteigen (z. B. Pointer, Speicherverwaltung, Templates)?
Ein gutes Buch gibt dir Struktur, Praxis und Erklärungen. Empfohlen:
- "Der C++ Programmierer" – Ulrich Breymann
- (Deutsch, sehr umfassend und didaktisch stark)
- "Programming: Principles and Practice Using C++" – Bjarne Stroustrup
- (vom Erfinder von C++, auf Englisch, sehr einsteigerfreundlich)
- "C++ Primer" – Stanley Lippman
- (etwas fortgeschrittener, super zum Reinwachsen)
Nutze strukturierte Kurse, die dich Schritt für Schritt führen:
- Udemy hat sehr viele professionelle Kurse. Diese Plattform wird auch von vielen Unternehmen als Fortbildungsplattform verwendet.
- Ich persönlich habe Programmieren Starten schon öfters verwendet.
Richte dir eine kleine Umgebung zum Üben ein:
- Compiler
- Editor (IDE)
- Oder Online
Beispiele:
- Rechner (Grundrechenarten)
- Textbasiertes Spiel (z. B. Hangman)
- Dateiverwaltung (z. B. CSV lesen)
- Mini-Interpreter oder eigene String-Klasse
Es ist wichtig, dass du die Basis Dinge lernst. if-Statements, Schleifen, Speicherverwaltung etc. etc. Dann arbeite dich immer weiter nach vorne.
6. Lesen, Debuggen, VerstehenStatt KI zu fragen:
- (Die "Bibel" der C++-Funktionen) C++ Referenz
- Stack Overflow: Nur gezielt und mit Eigenleistung
- Sonstige Foren
- Schreib mit der Hand mit (wirklich!): das hilft beim Verinnerlichen.
- Versuche, Funktionen zuerst auf Papier zu entwerfen.
- Mach Notizen über wiederkehrende Fehler oder „Aha“-Momente.
Komplett KI zu vermeiden, kann natürlich funktionieren, nur manchmal kann KI sehr hilfreich sein, um die Dokumentation nicht 100 Jahre zu durchsuchen.
Zu Programmieren gehört nun mal viel Recherche, was viele Einsteiger oft falsch einschätzen. Dazu gehörte ich btw. auch.
Gibt viele online Tutorials, Bücher, Anleitungen. Manche besser, manche schlechter, aber jeder Anfang ist besser als kein Anfang.
Und Ki ist auch nicht schlecht um Fragen zu beantworten.
Udemy kann gut sein, wenn Kurse im Angebot sind, manche YouTube Videos sind auch gut. Generell gibt es natürlich mehr englischen content.
Nur eine Sache funktioniert nicht: nämlich das perfekte Tutorial suchen ohne Eigeninitiative und Willen auch mal selber zu recherchieren.
Programmieren ist learning by doing, sprich, eine Menge an Übung. Abseits davon Youtube, Bücher und Google.
Fang an mit einfachen Dingen, wie eine Ausgabe, einen Taschenrechner oder ähnliches.
Probiere Lazarus. Sie haben eine extrem gute Community.
Suche nach Lazarus und dann nach Forum. Bevorzuge das Englische, auch wenn es ein deutsches gibt.
Scratch ist immer ein guter Anfang für das Programmieren lernen & das Prinzip zu verstehen, wenn du das geschaft hast, kannst du dir eine Tabelle herunterladen, wo alle blöcke „übersetzt“ werden. Ich würde dir bei Scratch die Online Version (https://scratch.mit.edu/) und nicht die App empfehlen.
C++ ist soweit ich weiß eher für Textausgaben als für bildausgaben gedacht, mit java kann man mehr anfangen.
C++ ist soweit ich weiß eher für Textausgaben als für bildausgaben gedacht, (...)
C++ ist hinsichtlich Grafikrendering ziemlich breit vertreten. Es wird bspw. oft in der Spieleentwicklung genutzt (s. bspw. Unreal Engine), beim Erstellen von visuellen Simulationen oder der Bildverarbeitung (s. Photoshop, Blender, CAD-Anwendungen). Das liegt zum einen an seiner Leistungsfähigkeit und zum anderen an der guten Anbindungsfähigkeit für entsprechende Schnittstellen (DirectX, OpenGL, Vulkan, ...). Auch für das Entwickeln von Desktopanwendungen oder mobilen Apps ist C++ gut aufgestellt (s. z.B. Qt oder wxWidgets, mit beiden Tools wurden schon zahlreiche Anwendungen gebaut).