Wie lerne ich die e gitarre?

3 Antworten

Man muss sicher nicht erst mit einer Akustikgitarre anfangen. Fange damit an, was du auch spielen möchtest.

Es ist allerdings wichtig, ein wenig zu sparen, weil die günstigen Modelle einfach nicht empfehlenswert sind. Überlege mal, welche Form du cool findest und welche Klänge du damit erzeugen möchtest (zum Beispiel clean oder sehr verzerrt?). Dann kannst du die Wahl langsam einschränken.

Lernen kann man zwar auch selbst wenn man diszipliniert genug ist, aber es ist doch besser, einen Lehrer zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Welche Instrumente spielst Du bereits? Was weißt Du über Musiktheorie? Bist Du fit im Aufbau von Akkorden? Kannst Du Noten lesen?

Davon hängt ab, wo Du anfangen solltest. Ob Du mit einer akustischen oder elektrischen Gitarre startest, ist fast egal. Wenn Du definitiv weißt, dass Du E-Gitarre spielen willst, dann beginne auch damit. Allerdings läßt sich die akustische Gitarre besser mitnehmen, um mal woanders zu üben.

Schau mal in den Kanal bzw. die Website von Fingerfuchs. Ich finde den ziemlich gut, wenn man alleine etwas dazu lernen möchte:

Gitarre lernen mit dem Fingerfux

Viel besser wäre es aber, mit einem Lehrer zu starten.

Annawannaknow 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 22:56

Ich kann mir keinen lehrer leisten ich spiele Klavier hauptsächlich und kann keine noten lesen aber spiele nach gehör sehr gut

spelman  05.06.2025, 23:02
@Annawannaknow

Dann schau mal beim Fingerfuchs vorbei. Es gibt natürlich auch noch andere Kurse im Netz. Von Vorteil ist auf jeden Fall, wenn Du solche Grundlagen wie Aufbau einer Tonleiter, Dur und Moll, was ist ein Dreiklang und so weiter schon mitbringst. Noten lesen ist für die Gitarre nicht unbedingt nötig. Ich sage aber immer: es hilft sehr, sich neue Stücke zu erarbeiten. Vielleicht schaust Du Dir das nebenbei einfach mit an.

Ich würde dir für den Anfang empfehlen, mit einer ganz normalen Gitarre zu starten.

Das kannst du natürlich für dich selbst entscheiden. :D Also wenn du mehr Bock auf E-Gitarre hast, go for it.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 13 Jahren Gitarre :)