Wie lerne ich am besten die Gebete (Islam)?

4 Antworten

Du kannst auf YouTube einzelne Suren - auch die Eröffnende - hören und lernst so auch die Aussprache. Ansonsten schau mal hier. Scrolle dann runter.

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Es gibt keine einzige Antwort darauf, wie du die Gebete im Islam am besten lernen kannst, da die Bedürfnisse und Fähigkeiten jeder Person unterschiedlich sind. Einige mögliche Ansätze könnten sein:

  • Du kannst dich mit anderen Muslimen treffen, die dir beim Gebeten lernen helfen können.
  • Du kannst Gebetstexte aus Büchern oder dem Internet lernen.
  • Du kannst Gebetskurse oder -seminare besuchen, um die Techniken und Bedeutungen der Gebete zu lernen.
  • Du kannst dir Audio- oder Videomaterial anhören oder ansehen, um die Gebete zu hören und zu sehen, wie sie gebetet werden.
  • Du kannst dir immer wieder Gebete anhören oder ansehen, um sie zu wiederholen und zu üben.

Es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um die Gebete zu lernen, und dass du dich bemühst, sie richtig auszuführen und zu verstehen. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, dich an einen gelehrten Muslim oder eine vertrauenswürdige Quelle zu wenden, um Hilfe zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man pauschal nicht sagen. Jeder lernt gut durch in unterschiedlicher Weise.

Ich gebe dir hier einen Link für eine YouTube-Playlist. Dort kannst du jedes der fünf Gebete detailliert verfolgen und hast auch gleich den Text dazu da stehen.

https://youtube.com/playlist?list=PL81u6II6_hpQHOIfJYiytCAaRmwwpG4Ie

Ich persönlich habe mir alles aufgeschrieben, was ich sagen muss. Ich habe es mir angehört irgendwo und es so niedergeschrieben, wie ich es auch selbst ausspreche. Eine eigene Lautschrift, sozusagen.

Und man lernt schneller als gedacht, da man so viel einfach nur wiederholt und weil man es öfter wiederholt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wie es andere hier schon sagen ist es individuell wie man das Gebet lernen könnte.

ich empfehle dir einfach anzufangen, keine Sorge Allah cc weiss dass du dich bemühst :) glaube immer an ihn und seine Barmherzigkeit!
ich habe damals Angefangen indem ich die Sure die gelesen werden mussten aufgeschrieben habe auf Papier und diese vor oder neben mein Gebetsteppich zu legen. Wenn du aber so wie ich auch damals garnicht wusstest wie es abläuft habe ich erstmals 1 ganzen REKAT auf Papier geschrieben und das alles langsam nach gemacht Schritt für Schritt und irgendwann fängst du an einzelne Schritte ohne abzulesen zu machen von selbst
es kostet dich zeit und geduld anfangs aber du kriegst das hin. Ich habe auch oft nach dem Gebet zu Allah cc gebetet und immer gewünscht dass er mir hilft

ansonsten guck im Internet nach und guck bei Leuten die Videos und Websites die nach deiner Rechtsschule gehen